News

Montag, 20. Mai 2024

Ask.com legt ‚Blogstudie 2007’ vor


Im Auftrag von Ask.com Deutschland, München, hat die Universität Leipzig die Studie ‚Blogstudie 2007’ produziert. Danach sind die Befragten mit Weblogs gut vertraut, nur 12,7 Prozent konnten den Begriff nicht zuordnen. Laut Untersuchung wird jedoch der Begriff sehr unterschiedlich assoziiert, vom „Tagebuch ohne Schlüssel“ über „Selbstvermarktungsinstrument“ bis „tägliche Informationsquelle“ reichen die Verbindungen.

Insgesamt verfügen Blogs über eine hohe Relevanz, ist die Auffassung von 84 Prozent, da Insiderwissen veröffentlicht werden würde. Zum ersten Mal konnten durch die unterschiedliche Nutzung Typologien von Blognutzern erstellt werden. Danach unterliegt die Blog-Nutzung unterschiedlicher Motivationen und verschiedener Blog-Charaktere. Die Mehrheit sind die „investigativen Multiplikatoren“, Verbraucher, die an Hintergrundinformationen interessiert sind, aktiv weitergeben und gut vernetzt sind. Die Gruppe ist laut Untersuchung für Marketing und Unternehmenskommunikation interessant.

Nach der ‚Blogstudie 2007’ wird in fünf Blognutzer-Typen unterschieden. Die Größte Gruppe mit 23,7 Prozent sind die „Wissensdurstigen“. Sie verwenden Blogs um Hintergrundinfos zu suchen, hingegen trauen sie weniger klassischen Medien. Mit 18,9 Prozent folgen die „Informationssucher“ und die „Aktiven Konsumenten“ mit 22,8 Prozent.

Ein weiteres Ergebnis ist, dass über zwei Drittel der Interviewten in Fach-Blogs neue Themen finden und sich darüber eine Meinung bilden. Hingegen trauen 2,1 Prozent Inhalten von Fach-Blogs nicht. In privaten Blogs suchen 51 Prozent Anregungen und nur 12,1 Prozent ist der Content suspekt. Die Motivation der Blog-Leser ist fokussiert auf die Suche nach Informationen. „Gefunden“ werden Blogs vorwiegend durch Verweise in andern Blogs oder durch Empfehlungen von Freunden. Die Problematik der Auffindbarkeit wird jedoch als Hauptgrund genannt, warum Blogs nicht genutzt werden.

Weitere Infos bei Isabella Silberberger, Ask.com Deutschland, Fon 089/24218378 oder eMail  isabella.silberberger@ask.com. Der Ergebnisbericht gibt es als Download unter www.blogstudie2007.de

zurück

(bmw) 19.02.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe