News

Samstag, 04. Mai 2024

Neuer Fachverband für digitale Medienproduktion gegründet


Die Fachgruppe Prepress Schweiz (PPS) des Verbandes der Schweizer Druckindustrie (VSD), Bern, hat unter dem Namen Publishing Network einen neuen Fachverband für digitale Medienproduktion gegründet.

Publishing Network richtet sich an alle Betriebe, die Kommunikationsmittel herstellen, ob Druck- und Mediendienstleister, Verlage, Design- und Kommunikationsagenturen sowie Corporate Publishing-Dienstleistern.

Durch die Digitalisierung habe sich die Medienproduktion nachhaltig verändert und das Publishing würde sich nicht nur rasch weiter entwickeln, sondern auch stärker in verschiedene vorgelagerte Dienstleistungsbereich hineinwachsen, heißt es aus dem frisch gegründeten Fachverband.

Bei der digitalen Medienproduktion könne der traditionelle Begriff einer „Branche“ deshalb kaum mehr angewandt werden. Medienbetriebe, aber auch Agenturen und Inhouse-Produktionen, produzierten heute Medienprodukte für Print und digitale Kanäle in vielfältigster Weise. Deshalb definiere sich der Verband nicht über die traditionellen Branchengrenzen.

Der Fachverband für digitale Medienproduktion richtet sich an Betriebe. Für Lernende und Fachleute/Studierende in Ausbildung besteht zudem die Möglichkeit einer kostenlosen Einzelmitgliedschaft. Publishing Network veranstaltet regelmäßig Abendseminare sowie Informationsanlässe zu aktuellen Technologietrends im Bereich Medienproduktion und steht über E-Mail-Newsletter, Expertenblogs und über eine Xing-Gruppe im Kontakt mit Mitgliedern und Interessenten. Mitglieder des Fachverbandes können zudem von E-Learning-Anwendungen und Lehrmitteln für die berufliche Grund- und Weiterbildung profitieren.

zurück

(bmw) 01.02.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe