News

Samstag, 04. Mai 2024

Publicis mit „Stars by ZF“ crossmedial in Detroit


Die B-to-B- und Automotive-Experten von Publicis PRO konzipierten und realisierten für ihren Kunden, den Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG, unter dem Motto „Stars by ZF“ ein crossmediales Paket für die Messekommunikation auf der North American International Autoshow (NAISAS) vom 9. bis 23. Januar 2011 in Detroit.

Die Online-Maßnahmen wurden von den digitalen Spezialisten bei Publicis Modem umgesetzt. Die Büros München und Detroit der PR-Schwester MSL begleiteten den Messeauftritt mit einer breiten Medienarbeit sowie einer Social Media Kampagne.

„Unsere Innovationen und speziell unser Highlight, das erste 9-Gang-Automatgetriebe der Welt für PKW, fanden auf und im Umfeld der Messe ein überwältigendes Interesse und ein breites Medienecho“, kommentiert Matthias Lenz, Leiter Konzernkommunikation bei ZF. „Mit dem fundierten Konzept und den kreativen Maßnahmen von Publicis konnten wir unseren führenden Platz auf der Weltrangliste der Automobilzulieferer überzeugend kommunizieren, speziell auch im amerikanischen Markt.“

Publicis hat für die ZF-Kommunikation zur NAIAS das strategische Konzept „Stars by ZF“ entwickelt. Die kreative Idee: Die Innovationen von ZF werden wie Stars als wichtige Bestandteile in den Fahrzeugneuheiten der PKW-Hersteller auf der NAIAS inszeniert. Dafür wurde unter anderem die Applikation „Innovation Walk“ konzipiert und umgesetzt. Sie führte und führt die Besucher auf der Landing Page www.zf.com/naias (realisiert von interactive tools, Berlin) und auf dem ZF-Stand virtuell über die Messestände von Audi über Chrysler bis VW und zeigt, in welchen der attraktiven neuen Modelle innovative ZF-Techniken stecken. Key Visual der Kampagne war ein großes blondes ZF-Starlet, das auf der Show zudem in einer spektakulären Guerilla-Aktion die Fahrzeuge besuchte – und schon nach dem ersten „Walk“ vor Ort und in den Medien zum „Talk of the NAIAS“ wurde.

Zum Kommunikationspaket gehörten außerdem das Grafikkonzept des Messestandes, diverse Maßnahmen zur und im Vorfeld der Messe wie Rich-Media-Banner auf verschiedenen Online-Plattformen in den USA, Funkspots und Banner auf dem wichtigsten Lokalsender in Detroit WJR oder das Online-Game „Innovation Race“. Außerdem wurde die Online-Kommunikation über die NAIAS Stars auf autoaffinen Plattformen in den USA genau beobachtet und Informationen über ZF in den betreffenden Fahrzeugen gezielt gebloggt.

Publicis Publishing produziert für ZF Friedrichshafen AG das Mitarbeitermagazin WE>MOVE.

zurück

(bmw) 31.01.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe