News

Freitag, 03. Mai 2024

Mitarbeitermedien-Wettbewerb inkom. Grand Prix ausgeschrieben


Ab sofort ist wieder der Mitarbeitermedien-Wettbewerbs inkom. Grand Prix ausgeschrieben. Zum siebzehnten Mal stellt die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), Berlin, Mitarbeitermedien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Prüfstand.

Bis zum 8. April 2011 haben Unternehmen, Verwaltungen, Verbände und andere Organisationen die Möglichkeit, einerseits Mitarbeiterpublikationen und andererseits Intranet-Präsentationen zum Bewerten einzureichen. Für den Wettbewerb 2011 kann sich erstmals online beworben werden.

Der inkom. Grand Prix ist laut DPRG der älteste und renommierteste Wettbewerb für Mitarbeiterzeitschriften/-zeitungen in Deutschland. Seit 1995 würden alljährlich zwischen 100 und 150 Exemplare dieser Mitarbeiterpublikationen durch eine Jury bewertet. Die Juroren analysieren die eingereichten Medien in puncto Konzeption, inhaltliches Umsetzen, Fotografie und Grafik.

Seit drei Jahren werden zusätzlich Intranets bewertet. Das Institut für Medienforschung der Universität Siegen, Kooperationspartner der DPRG, habe hierfür ein wissenschaftliches Verfahren entwickelt. Dabei würden Aspekte wie Funktionalität, Look & Feel (Layout, Inhalte) oder auch das Einbinden in die Welt des Social Webs (Twitter, Facebook) geprüft. Wer der Jury keinen Zugang gewähren könne, etwa aus Sicherheitsgründen (Fallbeispiel Banken), sein Intranet auch persönlich präsentieren.

DPRG-Geschäftsführer Michael Kalthoff-Mahnke betrachtet den inkom. Grand Prix in beiden Kategorien, Print und Intranet, als „richtungsweisende Benchmarks" und als „lernenden Wettbewerb". Alle Experten für die Interne Kommunikation könnten sich hier „unendliche viele Anregungen holen". Bislang wurden die Ergebnisse und Preisträger - ergänzt um zusätzliche Fachinformationen - auch in dem JAHRBUCH INTERNE KOMMUNIKATION dokumentiert.

Die Preisverleihung für den inkom. Grand Prix 2011 findet am 10. Juni 2011 in Berlin statt. Die ersten Preisträger in beiden Kategorien nehmen automatisch an dem ebenfalls von der DPRG ausgeschriebenen Internationalen Deutschen PR-Preis 2011 teil. Sie dürfen in der Kategorie Mitarbeiterpublikationen und Intranet auf eine weitere Auszeichnung hoffen.

Weitere Informationen unter www.inkom-grandprix.de

zurück

(bmw) 25.01.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe