News

Freitag, 17. Mai 2024

Babiel relauncht die Website des Auswärtigen Amtes


Die Babiel GmbH den Internetauftritt des Auswärtige Amtes, Berlin, gestalterisch und technisch relauncht. Dadurch sollte nicht nur die visuelle Kommunikation verbessert, sondern auch die Interaktion mit den Usern verstärkt werden.

Durch den Wechsel auf ein neues Content-Management-System (CMS) verfügt das Auswärtige Amt jetzt über ein belastbares, wartungsfreundliches und zukunftsfähiges System, das auch die Kommunikation mit externen Diensten und die Einbindung externer Webangebote und Quellen optimieren soll.

Die Düsseldorfer Experten für digitales Informationsmanagement haben in enger Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt entwickelt. Wichtig war vor allem die Seriosität und Solidität der Inhalte. Zu den Kernzielen zählten insbesondere, wichtige Themen und zentrale Serviceangebote für die Nutzer präsenter einzubinden sowie visuell ansprechender zu präsentieren. Eine barrierefreie Gestaltung war hierbei selbstverständlich.

Mit dem Relaunch wurden ein einheitliches, modernes Design sowie die Optimierung der Übersichtlichkeit von Babiel realisiert. Aktuelle Artikel über Außen- und Europapolitik, Menschenrechte, Außenwirtschaft und Kultur sowie Informationen über Länder und Weltregionen und vieles mehr zeigen sich in einem frischen, aktuellen Design.

Mit Hilfe des sowohl in visueller wie auch in inhaltlich-struktureller Hinsicht zielgruppenorientierten Kommunikationskonzept wurde zudem eine Verbesserung der Navigation erreicht. Die Informationsstruktur wurde hierzu stark benutzerorientiert ausgelegt und an den Informationsanlässen und -bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet. Im Rahmen der zielgruppenspezifischen Restrukturierung des Informationsangebotes wurde die Website intensiv analysiert und Cluster hinsichtlich des Nutzungs- beziehungsweise Rechercheverhaltens identifiziert.

So wurden insbesondere die zentralen Themenbereiche/ Serviceangebote zu den Themen Reise- und Sicherheitshinweise oder auch Karriere verstärkt in den Mittelpunkt gestellt. Für Reisende gibt es beispielsweise künftig einen eigenen Servicebereich.

Die neu entwickelte Mediathek mit umfangreichem Angebot an Videos und Audio-Podcasts sowie die neue GoogleMaps-Anbindung sind zudem Beispiele für die durchgehend fokussierte einfache und komfortable Nutzung der Serviceangebote des Auswärtigen Amtes.

zurück

(bmw) 07.01.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe