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Freitag, 17. Mai 2024

TV-Wartezimmer schaltet iPad-App ein


Die TV-Wartezimmer Gesellschaft für moderne Kommunikation hat in diesem Jahr – etwa zwei Wochen nach der Einführung des iPad in den deutschen Handel – ihr Angebot mit einer TV-Wartezimmer-App erweitert. Damit will das Freisinger Dienstleistungsunternehmen seine Vertriebspartner und Kunden zusätzlich unterstützen.

Ferner hat TV-Wartezimmer vor kurzem den 5.000sten Kunden gewonnen. Allerdings bleibt die Reichweite vergleichsweise gering. Gerade mal 0,4 Prozent der Ärzte in Deutschland haben ein TV-Wartezimmer-Programm in ihrer Praxis installiert (Grundgesamtheit: APIs 64.198, Quelle: Bundesärztekammer, Stand 31.12.2009 sowie 58.680 niedergelassene Fachärzte, Quelle: Bundesärztekammer, Stand 31.12.2008).

Dr. med. Christian Jessel, 47, Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie und Sportmedizin, der gemeinsam mit drei Kollegen die Praxisklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie – kurz PRO U genannt – im Ärztezentrum am Münchener Flughafen führt, sagte anlässlich der Glückwünsche von TV-Wartezimmer: „TV-Wartezimmer hat uns die Filme zu unseren Praxisleistungen kostenfrei für unsere Homepage zur Verfügung gestellt sowie auf einem iPad eingespeist, damit können wir den Patienten ganz individuell ihre Behandlung erklären."

Die meisten Patienten suchen sich mittlerweile aktiv ihre persönlichen "Gesundheitsberater" aus. "Entsprechend wird es für Ärzte und Kliniken immer wichtiger, die eigenen Leistungen, insbesondere aus dem Selbstzahlerbereich, hochwertig und effizient zu kommunizieren", erläutert Markus Spamer, Geschäftsführer von TV-Wartezimmer.

Das 2003 von Spamer gegründete Unternehmen TV-Wartezimmer ist spezialisiert auf die Patienten-Ansprache im medizinischen Wartezimmer und mittlerweile nach eigenen Angaben „Europas Marktführer in der audiovisuellen Patientenkommunikation" – bei einem 2009 erzielten Umsatz von rund 7,5 Millionen Euro. In der Firmenzentrale in Freising arbeiten knapp 40 feste Mitarbeiter, hinzu kommen etwa 100 freie Vertriebs-, Technik- und Foto-Partner.

Das täglich aktualisierte Rahmenprogramm besteht aus Tier- und Reisedokumentationen, stündlich aktuellen Nachrichten, regionalen Wettermeldungen, Gesundheitstipps, dem Neuesten aus der Welt der Reichen und Schönen sowie Comicstrips. Die medizinisch sowie juristisch geprüften, dreidimensionalen Animationsbeiträge mit laienverständlichen Informationen zu Prophylaxe, Therapie- und Behandlungsmethoden sollen den Ärzten das Gespräch mit ihren so vorinformierten Patienten erleichtern. Dies führt laut einer GfK-Studie im Ergebnis dazu, dass das Angebot von TV-Wartezimmer von den Patienten als sehr modern und hochwertig wahrgenommen wird und fast 80 Prozent aller Befragten TV-Wartezimmer als „sehr gut/gut“ beurteilen.

Weitere Informationen unter healthcaremarketing.eu

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(bmw) 03.01.2011

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