News

Freitag, 03. Mai 2024

Profilwerkstatt gestaltet RISIKOMANAGEMENT IN DER LANDWIRTSCHAFT


Um Landwirten eine qualifizierte Anleitung für den richtigen Umgang mit Risiken zu vermitteln, hat die Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt, gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Göttingen den Leitfaden RISIKOMANAGEMENT IN DER LANDWIRTSCHAFT herausgegeben. Die Darmstädter CP-Agentur Profilwerkstatt setzte diese 48 Seiten umfassende Studie gestalterisch ebenso um wie eine dazugehörige 16-seitige Checkliste.

Das professionelle Management von Risiken hat sich zu einer eigenen Wissensdisziplin entwickelt. Viele Unternehmen beschäftigen eigens für das Risikomanagement geschulte Mitarbeiter. Um Landwirte für Risiken zu sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten der
Absicherung aufzuzeigen, veröffentlicht die Landwirtschaftliche Rentenbank mit Unterstützung der R+V Versicherung den Leitfaden, den die Profilwerkstatt gestalterisch umsetzte.

„Um den Studiencharakter zu betonen, haben wir eine journalistische Bildsprache gewählt“, sagt Martina Keller, Kreativdirektorin und Geschäftsführerin der Profilwerkstatt. „Dank einer gezielten Auswahl der Bilder ist es uns gelungen, die Studie emotional aufzuladen. Denn nur wenn die Gestaltung zum Lesen animiert, setzen sich die Leser auch mit den Inhalten auseinander“, erklärt Keller.

Für diesen Mix aus journalistischem Ansatz und Emotionalität wählte die Agentur vornehmlich Motive von Ereignissen, bei denen Landwirte sich mit dem Thema Risikomanagement auseinandersetzen mussten. Sei es ein Landwirt in der Nähe des 2010 ausgebrochenen isländischen Vulkans Eyjafjallajökull oder ein vom Hagelschlag beschädigter Hof im Schwarzwald. Zugleich sollen die Motive Mut machen. „Denn wir wollten keine Bedrohungsszenarien kreieren“, so Keller. „Deshalb haben wir uns bei der Wahl der Motive vor allem auf erfolgreich gemanagte Risiken konzentriert.“

Das Ziel der Herausgeber war es, die wissenschaftlichen Inhalte des 48 Seiten umfassenden Leitfadens und der 16-seitigen Checkliste leicht verständlich aufzubereiten. „Infografiken, Schaubilder, Informationsboxen und Beispielrechnungen – das alles trägt zu einer besseren Lesbarkeit bei“, so Keller weiter. „Deshalb sind diese Elemente ein zentraler Bestandteil unserer gestalterischen Arbeit, gerade bei einem komplexen Thema wie Risikomanagement.“ Den Risikomanagement?Leitfaden präsentierte die Landwirtschaftliche Rentenbank Mitte November 2010 auf der Messe EuroTier in Hannover.

Die Studie RISIKOMANAGEMENT IN DER LANDWIRTSCHAFT kann bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank bestellt werden.

zurück

(bmw) 13.12.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe