News

Donnerstag, 02. Mai 2024

YOU AND ME und vjoon gewinnen kress awards


Für das Finale der kress Awards hatten sich 81 Wettbewerbsbeiträge nominiert. Das Rennen in der Kategorie Corporate Media machte G+J Corporate Editors mit dem Mitarbeitermagazin YOU AND ME der Deutschen Telekom AG und gewinnt die erstmals verliehene Trophäe.

Die Jury lobte YOU AND ME als außergewöhnliches und mutiges Magazin. Von „normalen“ Mitarbeiterzeitungen hebe es sich inhaltlich ab sowie durch aufwendige Produktion, das häufige Erscheinen und den Umfang von bis zu 32 Seiten. In YOU AND ME kommen Mitarbeiter und Führungskräfte gleichberechtigt zu Wort. Das Magazin ist das Kommunikationsorgan für Themen, die die Mitarbeiter des Konzerns wirklich bewegen und die oft auch Konfliktpotenzial in sich bergen, wie zum Beispiel Mobbing oder der Umgang mit Minderheiten.

Für die Kategorie Corporate Media hatten sich nominiert:
- Two for Fashion - Das OTTO-Fashion-Blog, Companions für OTTO Neue Medien
- trentini - anspruch auf eitelkeit, Di Unternehmer - Digitalagentur
- Hamburg Airport Routes Voting, Faktor3
- Kunstmagazin SpinArt, Leipziger Medien Service

In diesem Jahr fanden die kress awards zum ersten Mal statt. Ausgezeichnet wurden die besten Strategien, Produkte, Innovationen, Dienstleister und Köpfe in Medien, Marketing und werbungtreibenden Unternehmen. Die Jury setzte sich zusammen aus 26 namhaften Profis der Medien- und Kommunikationswirtschaft. Eingereicht wurden 307 Einreichungen in 19 Kategorien.

vjoon erhält kress Awards zum Software-Anbieter des Jahres

Ausschlaggebend für die Wahl soll die umfassende Weiterentwicklung von vjoon K4 in der Version 6, die ganz im Zeichen des vjoon Unified Publishing Process steht, gewesen sein, die optimale Prozesssteuerung und Automatisierung über alle Medienkanäle hinweg bietet. Für das Tablet-Publishing liefert die Integration von vjoon K4 mit der Adobe® Digital Publishing Suite Produktionsbedingungen für individuelle Ausgaben, die auf verschiedensten Endgeräten, wie beispielsweise Apple iPad, Samsung Galaxy oder RIM Playbook, verwendet werden können. Diese maßgeschneiderte Entwicklung für die Bedürfnisse von Verlagen und Corporate Publishern soll ausschlaggebend gewesen sein.

In der Begründung der 23-köpfigen Fachjury unter dem Vorsitz von kress-Chefredakteur Eckhard Müller heißt es: „vjoon entwickelte mit der Crossmedia-Publishing-Plattform K4 eine Lösung, die Inhalte für sämtliche Kanäle aufbereitet und gleichzeitig intuitiv zu benutzen ist. Das System bietet den Verlagen eine langfristige Lösung, weil es sich nicht auf die aktuellen Ausgabeformate beschränkt, sondern durch Konzept und technische Standards auch künftige Ausgabeplattformen integrieren kann. Es garantiert, dass die Inhalte nicht nur eins zu eins von Ausgabeformat zu Ausgabeformat übertragen werden können. Verlage und Corporate Publisher können ihre Inhalte auch optimal an die Anforderungen des jeweiligen Ausgabekanals anpassen." Die Jury lobte „das zukunftsfähige Publishing-System, das seinen Benutzern größtmöglichen Freiraum an Kreativität bei maximaler Produktionseffizienz und Sicherheit bietet und damit auch international bereits viele Kunden überzeugen konnte."

Die Kategorie Software-Anbieter des Jahres ehrt IT-Anbieter, die Unternehmen der Medien- und Kommunikationsbranche bei ihrer Geschäftstätigkeit unterstützen. Bei ihrer Auswahl in dieser Kategorie bewerteten die Juroren die rund ein Dutzend Einreichungen nicht nur hinsichtlich der Produkte selbst. Auch Faktoren wie Kundenservice, Vertrieb und Unternehmensentwicklung flossen in die Wertung ein.

Andreas Schrader, CEO der vjoon GmbH: „Wir freuen uns sehr über diesen Preis, denn er erkennt unsere Innovationskraft an. Die K4-Version 6 enthält viele Features, die unseren Kunden große Zeit- und Kostenvorteile bringen, und diese haben auch die Jury überzeugt."

K4 erhielt in der Version 6 eine neue Architektur und ein neues aufgabenbasiertes Workflow-Konzept, das sich einerseits an einem einfacheren Handling und andererseits an einer effizienten Prozesssteuerung ausrichtet. Wesentliche Neuerung in der aktuellsten Version 6.3 ist neben dem erweiterten Funktionsumfang zur Produktion digitaler Ausgaben für beliebige Tablets das K4 Distributed Enterprise System (K4 DES), welches enorme Zeiteinsparungen bei verteilten Produktionsstandorten ermöglicht.

Zu den weiteren Gewinnern…

zurück

(bmw) 03.12.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe