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Freitag, 17. Mai 2024

PRISMA will mit App jüngere Zielgruppe ansprechen

Das wöchentliche TV-Supplement PRISMA aus dem gleichnamigen Düsseldorfer Verlag, an dem auch DuMont beteiligt ist, hat eine kostenlose App-Version für das Smartphone entwickelt. Damit haben ab 1. Dezember 2010 alle Smartphone-User auch mobilen Zugang zum Magazin.

Anett Hanck, seit 1. Mai dieses Jahres Geschäftsführerin beim prisma Verlag: „Bislang haben nur wenige TV-Magazine diesen Schritt gewagt.“ Speziell beim tagesaktuellen TV-Programm aber ließen sich die Vorteile des neuen Mediums ausspielen. So sollen zusätzliche Anwendungen wie Memory-Funktionen oder ein Film- und Stararchiv die Programmplanung ergänzen. Aber auch mehr redaktionelle Inhalte kündigt Hanck gegenüber HEALTHCARE MAREKTING (Ausgabe 12/2010) an.

Mit dem Einstieg auf das mobile Endgerät ergeben sich auch für Werbungtreibende neue Möglichkeiten. „Eine der interessantesten davon dürfte das Themensponsoring sein“, meint Hanck. Da PRISMA als TV-Supplement der Tageszeitung beiliegt, entspricht das Durchschnittsalter dem der TZ-Abonnementen (50,6 Jahre und älter laut MA 2010). Mit der neuen App will der Verlag auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Im Visier sind Leser ab 30 Jahre, die sich mit der Familiengründung beschäftigen. 

Bisher macht die Pharmaindustrie laut Hanck etwa 20 Prozent aller PRISMA -Anzeigenaufträge aus. Damit sei die Healthcare-Sparte die wichtigste für den Titel, den Hanck künftig noch mehr beackern will. „Ich möchte PRISMA als das TV-Wochenmagazin zur Tageszeitung für die ganze Familie positionieren, PRISMA als intermediales Medium durch Applications erweitern und neue Kommunikationskanäle im Sinne der Interaktion eröffnen.“

Den ausführlichen Bericht „PRISMA macht mobil“ lesen HEALTHCARE MARKETING-Abonnenten in der aktuellen Ausgabe. Hier geht es zur Heft-Bestellung

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(bmw) 01.12.2010

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