News

Freitag, 17. Mai 2024

obs-Awards 2010: PRH für bestes PR-Bild in der Kategorie Automobil ausgezeichnet


Zwar ging der obs-Award von der dpa-Tocher news aktuell, Hamburg, für das Bestes PR-Bild des Jahres an WWF Deutschland für das Foto „1000 schmelzende Menschen aus Eis".

Foto: „Voller Einsatz“ von PRH Hamburg

Aber auch PRH Hamburg Kommunikation punktete bei dem Wettbewerb und gewann den ersten Platz in der neuen Kategorie Automobil mit dem Bild „Voller Einsatz“ sowie den zweiten in der Kategorie Porträt mit dem Foto „Lkw-Fahrer Erich Arnold". Und die Kuoni-Gruppe, Schweiz, kam auf Platz 3 in der Kategorie Porträts mit ihrem Foto  „Geschäftsbericht-Konzernleitungsporträts".

Das Gewinnermotiv „Automobil“ von PRH Hamburg ist ein Actros-Allradkipper der Marke Mercedes-Benz – aufgenommen vom Fotografen Matthias Just. Auch in der Kategorie Porträt konnte PRH punkten. Mit einem Bild von Lkw-Fahrer Erich Arnold erzielte der Hamburger CP-Dienstleister den zweiten Platz.

Das Gewinnerbild „Voller Einsatz“ entstand für das Bau-Special des Kundenmagazins MERCEDES-BENZ TRANSPORT, das PRH vierteljährlich für die Daimler AG, Stuttgart, produziert. Es zeigt einen blauen Actros-Allradkipper im Belastungstest. Teil davon sind 500 Stunden auf dem sogenannten „Sauberg“. Mit hoher Geschwindigkeit bahnt sich der 6x6 seinen Weg durch eine teichgroße Pfütze und ist kaum zu erkennen hinter den Fontänen, die bis zum Dach des Fahrerhauses emporschießen. Das Bild wurde aufgenommen von dem Fotografen Matthias Just.

Hingegen eine andere Stimmung vermittelt das PRH Hamburg-Foto „Lkw-Fahrer Erich Arnold“ (Foto links) und will zum Ausdruck bringen, wie es sich anfühlt, wenn man plötzlich auf aktive Sicherheitssysteme angewiesen ist. Das großformatige Bild erschien im Fahrermagazin MERCEDES-BENZ ROUTE, das PRH bereits seit 2002 für den Automobilhersteller produziert.

Bereits zum fünften Mal kürt die dpa-Tochter news aktuell die besten PR-Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet. Insgesamt waren 1.350 Fotos ins Rennen um die besten PR-Bilder des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegangen.

Jens Petersen, Leiter Unternehmenskommunikation bei news aktuell, zeigt sich begeistert: „Die obs-Awards gehören inzwischen zu den namhaften Wettbewerben der Kommunikationsbranche. Das hat auch in diesem Jahr wieder die große Zahl der eingereichten Bilder und der abgegebenen Stimmen gezeigt." Gleichzeitig ist er beeindruckt von der hohen Qualität, die PR-Fotografie in den letzten Jahren erreicht hat: „Unternehmen wissen, dass Bilder heute zu den wirkungsvollsten PR-Tools gehören. Dabei erwarten Medien und Web 2.0 Material, das für Online-Medien, Blogs, Social Media-Aktivitäten und Print gleichermaßen verwendet werden kann. In ihrer Professionalität stehen PR-Bilder der Werbe- und Pressefotografie keineswegs mehr nach."

Alle Gewinner der obs-Awards 2010 im Überblick:

1.Platz und Gewinner des Hauptpreises Bestes PR-Bild des Jahres 2010: WWF Deutschland, „1000 schmelzende Menschen aus Eis"

Kategorie Unternehmenskommunikation
1. Platz: Philipps-Universität Marburg, "Dächer von Marburg"
2. Platz: Baugenossenschaft dhu eG, „Vorstand Baugenossenschaft DHU"
3. Platz: Cube Bikes, “Cube... your life!"

Kategorie Events und Kampagnen
1. Platz: WWF Deutschland, „1000 schmelzende Menschen aus Eis"
2. Platz: Axel Springer AG SPORT BILD, „SPORT BILD WM-Safari mit Per Mertesacker"
3. Platz: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, „Eröffnungsinszenierung des Internationalen Deutschen Turnfestes 2009 in Frankfurt am Main"

Kategorie Produktfoto
1. Platz: Interio AG, Schweiz, „TELL Hocker aus Massivholz, FSC"
2. Platz: Bayer AG, „Neue Baumwollsorten für die Herausforderungen des Klimawandels"
3. Platz: SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, „Spektakuläre chinesische Skulpturengruppe reist erstmals nach Europa. Besucher in der Ausstellung"

Kategorie Porträt
1. Platz: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., „Die Nudel - Johanniter Menüservice"
2. Platz: PRH Hamburg Kommunikation GmbH, „Lkw-Fahrer Erich Arnold"
3. Platz: Kuoni-Gruppe, Schweiz, „Geschäftsbericht-Konzernleitungsporträts"

Kategorie NGO-Foto
1. Platz: Save the Children Schweiz, „Juli und Julianne nach dem Erdbeben in Haiti"
2. Platz: 2aid.org e.V., „Wasser ist Leben - 2aid.org"
3. Platz: Fastenopfer, „Dürre in Kenia"

Sonderkategorie Automobil-Bilder
1. Platz: PRH Hamburg Kommunikation, „Voller Einsatz"
2. Platz: Adam Opel GmbH, „Der neue Opel Meriva - FlexDoors öffnen eine neue Ära"
3. Platz: Daimler AG Global Communications Mercedes-Benz Cars, „Mercedes-Benz SLS AMG"
 
Die Fachjury aus Bildjournalisten und Kommunikationsfachleuten hat aus knapp 1.350 Einreichungen eine Shortlist der  besten Fotos zusammengestellt. Im Anschluss haben fast 9.300 Bildjournalisten, Pressesprecher und PR-Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für das beste PR-Bild des Jahres gestimmt.

Zu den obs-Awards 2010…

zurück

(bmw) 19.11.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe