News

Samstag, 27. April 2024

WACHSTUMSIMPULSE in neuem Gewand


Unter der Ägide des Heilbronner CP-Dienstleisters Creativ Text wurde das Magazin WACHSTUMSIMPULSE der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken, Heilbronn, inhaltlich und optisch einem Relaunch unterzogen.

Die aktuelle Ausgabe präsentiert sich mit einem attraktiveren Erscheinungsbild und mit neuer inhaltlicher Neuausrichtung. Ziel des vier Mal jährlich erscheinenden Magazins ist es, die Region Heilbronn-Franken, die nach einer Analyse des MANAGER MAGAZINS über 50 Weltmarktführer beheimatet, überregional als „Region der Weltmarktführer“ zu positionieren.

Die aktuelle Ausgabe des 32 Seiten umfassenden Magazins hat die Schwerpunkte Verpackungsmaschinenbau in der Region und das Thema Wein. Darüber hinaus wird berichtet über die Bildungsaktivitäten, die Innovationen in der Region und regionale Netzwerke. Ein Porträt der Stadt Crailsheim, Jobangebote für Akademiker und Fachkräfte sowie Kurzberichte über Produkte, Auszeichnungen und kulturelle Angebote in der Region runden das Heftkonzept ab.

Seit über drei Jahren ist das Thema Weltmarktführer für die WHF eine erfolgreiche Marketingstrategie. „Dieses Thema zieht sich deshalb wie ein roter Faden durch das Magazin“, sagt Helmut Müller. Der Journalist und Kopf des Heilbronner Corporate Publishing-Dienstleisters Creativ Text hat Redaktion und Gestaltung des Magazins übernommen. Das gemeinsam mit der WHF erarbeitete Konzept sieht vor, Kultur und Freizeit sowie die Menschen in der Region stärker als bisher vorzustellen. „Damit wollen wir insbesondere auch junge Familien ansprechen und sie animieren, hier zu wohnen und zu arbeiten“, erklärt WHF-Geschäftsführer Steffen Schoch.

Die Neuausrichtung des Magazins hatte sich im Rahmen der Evaluierung des WHFs ergeben. Aufgabe der Gesellschaft ist es, die Region Heilbronn-Franken national und international bekannt zu machen. Im Fokus stehen dabei vor allem Fachkräfte und Führungsnachwuchs an Hochschulen. Auch Existenzgründer und expandierende Unternehmen, die nach Standorten suchen, werden angesprochen. Diese Aufgabe soll das Magazin künftig verstärkt übernehmen. „Im Fachbeirat der WHF haben wir gemeinschaftlich die Entscheidung für das neue Konzept getroffen“, sagt Schoch. Die regionalen Wirtschaftsförderer, die Kammern und der Regionalverband haben sich für die Neuausrichtung stark engagiert und die Umsetzung unterstützt.

WACHSTUMSIMPULSE ist nach eigenen Angaben bislang das einzige Medium in der Region, das überregional verbreitet wird. „Mit dem neuen Konzept besetzt das Magazin im Reigen der regionalen Medien eine klar definierte und abgrenzbare Nische“, so Schoch. Von 10.000 Exemplaren gehen über 8.000 Hefte an Führungskräfte in Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen, an Hochschulen und Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

Mit einem langfristigen redaktionellen Konzept sollen Unternehmen aus Industrie, Handel und Gewerbe, Tourismusverbände, Wirtschaftsförderer, Städte und Gemeinden für eine Darstellung gewonnen werden.

Die Anzeigenvermarktung hat MM-Line, Flein, übernommen. Eine 1/1 Seite 4c kostet 1.700 Euro. Weitere Informationen bei Michaela Maier, Tel. 07131/640628 oder E-Mail michaela.maier@mm-line.net

Relaunch wird wissenschaftlich begleitet

Der Relaunch des Magazins wird von Studenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg-Schweinfurt unter der Führung von Prof. Dr. Knut A. Wiesner wissenschaftlich begleitet. „Im Rahmen eines Semesterprojekts führen die Studierenden eine Leserbefragung zum Relaunch des Magazins durch“, sagt Schoch. Erste Ergebnisse werden bis Weihnachten dieses Jahres erwartet.

WACHSTUMSIMPULSE steht auf der WHF-Site als zum Download bereit. Darüber hinaus kann das Magazin via Mail info@heilbronn-franken.com angefordert werden.

zurück

(bmw) 19.10.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe