News

Donnerstag, 02. Mai 2024

Apple plant Online-Kiosk für Verlage


Der iPhone-Hersteller Apple will einen Online-Shop für digitale Zeitschriften- und Zeitungen starten. Dazu führt das US-Unternehmen laut Bloomberg bereits Gespräche mit Verlagen, darunter Time Warner, Condé Nast, Hearst und Rupert Murdochs News Corp. Dem Bericht zufolge könnte das Projekt bereits in wenigen Monaten an den Start gehen.

Die Nachrichtenagentur vermeldet unter Berufung auf Insider, dass der geplante Online-Shop an Apples iBook-Store angelehnt sei. Anstelle von Büchern sollen dort digitalisierte Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften verkauft werden, die mit dem iPad von Apple kompatibel sind. Damit sollen vornehmlich kostenpflichtige Abos ausgebaut werden.

Allerdings könnte das Projekt bei der Frage der Gewinnbeteiligung von Apple auch schnell wieder scheitern. Beim App-Store verlangt das Unternehmen einen Umsatzanteil von 30 Prozent. Das dürfte den Verlagen dann doch ein Dorn im Auge sein.

Auch Bertelsmann plant mit Pubbles einen eigenen Online-Kiosk für Verlage. Sollte Apple sein Vorhaben umsetzen, wird es der Gütersloher Medienriese mit einem schweren Gegner aufnehmen müssen.

Weitere Informationen bei www.new-business.de 

zurück

(bmw) 24.09.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe