News

Donnerstag, 02. Mai 2024

YOU AND ME gewinnt Deutschen PR-Preis in Wiesbaden


„Tabu” lautete das Titelthema der August-Ausgabe 2009 von YOU AND ME. Ein relevantes Thema, preisgekrönt redaktionell umgesetzt von dem CP-Verlag G+J Corporate Editors, Hamburg. Diese Ausgabe des Mitarbeitermagazins der Deutschen Telekom AG, Bonn, holte nach dem imkom. Gran Prix nun auch den internationalen Deutschen PR-Preis.

Rund 500 Gäste nahmen an der Galaveranstaltung zur 40. Verleihung des Deutschen PR-Preises teil, zu der die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das F.A.Z.-Institut in den Friedrich-von-Thiersch-Saal des Kurhauses in Wiesbaden geladen hatte.

Eine 32-köpfige Jury mit Führungskräften aus Kommunikationswirtschaft, -wissenschaft, und –verbänden hatte im Vorfeld über die Spitzenposition von YOU AND ME in der Kategorie inkom.Grand Prix/Mitarbeiterkommunikation entschieden.

„Diese Auszeichnung steht in besonderem Maße für Qualität und Exzellenz in der Kommunikationsbranche. Wir freuen uns, dass wir den renommierten Award nach 2007 mit YOU AND ME bereits zum zweiten Mal in Empfang nehmen durften”, erklärt Soheil Dastyari, Geschäftsführer G+J Corporate Editors.

Der internationale Deutsche PR-Preis wird seit 1970 für strategisch angelegte und exzellent umgesetzte PR-Konzepte und Kommunikationsprozesse verliehen und ist die höchste Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum.

Mit dem Gewinn der Kategorie sicherte sich YOU AND ME die Teilnahme am FEIEA Grand Prix, dem internationalen PR-Preis der Federation of European Business Communicators Association, der am 15. Oktober in Wien vergeben wird.

YOU AND ME wird seit März 2007 von G+J Corporate Editors im Auftrag der Deutschen Telekom AG redaktionell erstellt und gestaltet.

Insgesamt 22 Preisträger aus der PR und des Kommunikationsmanagements wurden anlässlich des Internationalen Deutschen PR-Preises ausgezeichnet.

„Die Leistungsschau hat sich gelohnt. Im 40. Jahr des PR-Preises freue ich mich, die Goldpreise an die besten Kommunikatoren der Branche zu vergeben", betonte DPRG-Präsident Ulrich Nies in seiner Eröffnungsrede. Volker Sach, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts, ergänzte: „Mit den Auszeichnungen würdigen wir exzellente Kommunikationsarbeit, die einen messbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg geleistet und die Bedeutung der Branche nicht nur in Krisenzeiten belegt hat."

Die Preisträger im Einzelnen:

Kategorie Kommunikator des Jahres

Dr. Joachim Gauck erhielt den Internationalen Deutschen PR-Preis 2010, die höchste PR-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum. Der Theologe, Bürgerrechtler und ehemalige Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR („Gauck-Behörde") wird als Kommunikator des Jahres 2010 ausgezeichnet. „Dr. Joachim Gauck verleiht mit höchstem persönlichem Einsatz, mit unerschütterlichem Mut und unermüdlichem Engagement der Demokratie, der Freiheit und der persönlichen Selbstbestimmung und Verantwortung seine Stimme", begründet DPRG-Präsident Ulrich Nies die einstimmige Wahl des 70-jährigen Bürgerrechtlers.

Kategorie Deutscher Image Award

Dr. Norbert Reithofer, CEO der Münchener BMW AG, und sein Kommunikationschef Maximilian Schöberl zeichnen sich durch Kompetenz, Führungsstärke, Glaubwürdigkeit und Erfolg aus. Für die klare Profilierung und glaubwürdige Kommunikation erhalten sie den Deutschen Image Award 2010. Der Award für das beste Medienimage wurde verliehen von F.A.Z.-Institut, PRIME research international und der DPRG.

Die weiteren Preisträger…

Kategorie Reputationsmanagement / Corporate Branding
MIT THEMEN ZUR REPUTATIONSFÜHRERSCHAFT, Einreicher: Audi AG / Audi Kommunikation

Kategorie Business-to-Business

UNTERNEHMERPERSPEKTIVEN"- eine Initative der Commerzbank, Einreicher: A&B ONE Kommunikationsagentur, Auftraggeber: Commerzbank AG

Kategorie Veränderung / Konflikt / Krise
STRANDKLAR?! - DIE ETWAS ANDERE UMZUGSKISTE, Einreicher: Faktor 3 AG,
Auftraggeber: Unilever Deutschland Holding GmbH

Kategorie Nachhaltigkeitskommunikation / Corporate Social Responsibility
STIFTUNG RECHNEN, Einreicher: Klenk & Hoursch Corporate Communications, Auftraggeber: comdirect bank AG

Kategorie Kommunikations-Controlling/Wertschöpfung
CONTROLLINGSYSTEM MIKROMARKETING,  Einreicher: Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation, Auftraggeber: Vertriebsgesellschaft mbH der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden AG

Kategorie Issues-Management

LÄNDERÜBERGREIFENDE KOMMUNIKATION IM OSTSEERAUM, Einreicher: Nord Stream AG

Kategorie Presse- und Medienarbeit
DIGITALES KLASSENZIMMER - Microsoft zeigt die Bildung der Zukunft, Einreicher. Fink & Fuchs PR AG; fischerAppelt relations); helliwood media & education; INFOkontor,  Auftraggeber: Microsoft Deutschland GmbH

Kategorie Social Media / Web 2.0
Aufklärungskampagne WATCH YOUR WEB, Einreicher: WE DO communication, Auftraggeber: Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB)

Kategorie Interne Kommunikation / Mitarbeiter-Kommunikation
THINKING OUTSIDE THE BOX - HOERBIGER Jahrbuch 2008, Einreicher: Hoerbiger Holding AG

Kategorie Finanzkommunikation und Investor Relations
VERKAUF DES DEUTSCHEN HÖCHSTSPANNUNGSNETZES DER VATTENFALL EUROPE AG, Einreicher: HERING SCHUPPENER Consulting Strategieberatung für Kommunikation, Auftraggeber: Vattenfall Europe AG

Kategorie Public Affairs und Lobbying
BAUFAIR!  - GEGEN DIE SCHATTENWIRTSCHAFT, Einreicher: Esprit Public Relations, Auftraggeber: Bundesinnung Bau

Kategorie PR-Arbeit in Marketing / Vertrieb
AUßEN HUI - INNEN AUCH! 00 NULL NULL WC FRISCHE-SIEGEL AUF HYGIENE-MISSION, Einreicher: Edelman,  Auftraggeber: SC Johnson GmbH

Kategorie Öffentliche Einrichtungen
STUDIEREN IN FERNOST, Einreicher: Scholz & Friends Agenda, Auftraggeber: Hochschulinitiative Neue Bundesländer

Kategorie Non-Profit-Organisationen
LEPUS DER FELDHASE, Einreicher: Publicis Consultants

Kategorie Verbände
DEMOGRAFISCHEN WANDEL GESTALTEN, Einreicher: Arbeitgeberverband HessenChemie

Kategorie Einzelberater und Kleinagenturen
DEPARDIEU - BOTSCHAFTER FÜR DEUTSCHEN SAUERMILCHKÄSE, Einreicher: Lottmann PR, Auftraggeber: Käserei Loose

Kategorie Gesundheit
HEPATITIS B? AM BESTEN TESTEN!, Einreicher: Ketchum Pleon, Auftraggeber: Bristol-Myers Squibb GmbH & Co.KGaA, Dt. Leberstiftung, Dt. Leberhilfe e.V.

Kategorie Ernährung
DER ERNÄHRUNGS-IQ: WIE SCHLAU ISST DEUTSCHLAND?, Einreicher: Scholz & Friends Agenda, Auftraggeber: Weight Watchers Deutschland GmbH

Kategorie Technologie / Wissenschaft / Forschung
INTELLIGENTE STROMNETZE, Einreicher: Fink & Fuchs Public Relations, Auftraggeber: Cisco

Kategorie Inszenierung: Event/Sponsoring/Messe
STAPLERCUP - DEUTSCHE MEISTERSCHAFT DER STAPLERFAHRER, Einreicher: PLEON Event + Sponsoring, Auftraggeber: Linde Material Handling GmbH

Inszenierung: Corporate Publishing / Einzelpublikationen
HOWTO - DAS OGILVY MAGAZIN, Einreicher: Ogilvy Frankfurt

Mitarbeiterpublikationen + Intranet
YOU AND ME, Einreicher: G+J Corporate Editors, Auftraggeber: Deutsche Telekom AG

zurück

(bmw) 21.09.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe