News

Donnerstag, 02. Mai 2024

Wechsel an der Redaktionsspitze bei ABENTEUER UND REISEN


Peter Pfänder, 44 (Foto), hat die Chefredaktion des Reisemagazins abenteuer und reisen übernommen.Der studierte Politologe und Islamwissenschaftler ist bereits seit über 15 Jahren bei der wdv-Gruppe, Bad Homburg, tätig.

Vor seiner Tätigkeit als Redakteur war er als freier Journalist vor allem im Nahen Osten unterwegs. Mitte der 90er-Jahre baute Pfänder das Online-Angebot des Magazins auf. Später übernahm er Konzeption und Leitung von Spezialheften, Extra-Heften und Supplements sowie weiterer Line Extensions.

Es gehe jetzt darum, so Pfänder, „Bewährtes zu optimieren und Überholtes über Bord zu werfen. Klar ist, dass wir als smartes Reisemagazin sowohl mehr Lifestyle als auch mehr große Abenteuer ‚off the beaten tracks‘ sowie Features über echtes touristisches Neuland
bringen müssen.

Alle Bereiche des Hefts kommen auf den Prüfstand – mit Blick auf die Kernzielgruppen und auf eine erhöhte Akzeptanz bei den Anzeigenkunden“.

Zum 1. Januar 2011 wird die ABENTEUER UND REISEN-Redaktion zudem nach Offenbach im Rhein-Main-Gebiet umziehen, um Synergien mit dem dortigen Corporate Publishing Geschäftsbereich Touristik & Wirtschaft der wdv-Gruppe zu schaffen. So könne wertvolles Know-how gebündelt werden, um durch Cross-Media eine neue Generation von Lesern zu erschließen und die wertvolle Stammleserschaft zu halten, erläutert Pfänder. Sympathie bei Käufern und Abonnenten gewinne man nur mit Authentizität, Verlässlichkeit und Exklusivität, skizziert Pfänder die Marschroute. In der wachsenden Flut frei verfügbarer und oft nicht verifizierter Reiseinformationen in Text, Bild und Film könne sich ein Printtitel nur mit wertigen Reisereportagen und gut gemachten Service-Beiträgen jenseits des Überall-Googlebaren durchsetzen.

Der bisherige Chefredakteur Wolfgang Ehrnsperger, 58, hat die Chefredaktion Ende August 2010  an Pfänder übergeben. Er betreute ABENTEUER UND REISEN seit 1989.

zurück

(bmw) 20.09.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe