News

Dienstag, 14. Mai 2024

Durch Publicis Publishing kommt ZF-Mitarbeiterkommunikation in Bewegung


Am 1. September 2010 erhielten die ZF-Mitarbeiter erstmals ihr neues internes Informationsmedium WE>MOVE. Die achtseitige Zeitung im handlichen Tabloid-Format wird neben der deutschen Ausgabe in drei weiteren Sprachen mit einer Startauflage von rund 50.000 Exemplaren verteilt und richtet sich an alle Hierarchieebenen des internationalen Autozulieferkonzerns in Friedrichshafen. Verantwortlicher Dienstleister für die neue Mitarbeiterkommunikation von ZF ist der CP-Spezialist Publicis Publishing, München und Erlangen.

„Die neue Zeitung schließt eine Lücke in der internationalen Kommunikation“, so Matthias Lenz, Leiter Konzernkommunikation bei ZF. „Erstmals bekommen unsere Mitarbeiter weltweit dieselben Informationen des Konzerns aus erster Hand.“ Alle zwei Monate erscheinen von jetzt an je eine neue Ausgabe in Deutsch, Englisch, brasilianischem Portugiesisch und Chinesisch.

Die Mitarbeiterzeitung WE>MOVE ist das erste Medium einer neuen, konzernweiten internen Kommunikation. Wolfgang Miller, Leiter Corporate Publishing: „Als international agierendes Unternehmen wollen wir die Mitarbeiter in unseren Werksstandorten weltweit informieren.“ Dazu dient auch eine Wandzeitung, die an anderssprachigen Standorten im A1-Format in Französisch, Ungarisch, Russisch und Spanisch über Neuigkeiten aus dem Konzern informiert.“

Im nächsten Schritt soll WE>MOVE durch bereits bestehende interne Medien der ZF-Unternehmensbereiche erweitert werden: Die dezentral herausgegebenen Medien werden nach und nach in den Konzern-Mantelteil integriert und gemeinsam verteilt.

Konzept und Realisierung der neuen Medien, zu denen in der nächsten Stufe auch Online-Kanäle gehören, kommen von Publicis Publishing. Olaf Wolff, Geschäftsführer Publicis Publishing: „Wir freuen uns, dieses international agierende Unternehmen mit unserer Kompetenz, unserer Leistungsstärke und unserer Zuverlässigkeit in der Zusammenarbeit zu unterstützen.“ Die redaktionelle Verantwortung liegt bei der ZF-Konzernkommunikation.

Die ZF Friedrichshafen AG gehört zu den weltweit führenden Automobilzulieferkonzernen in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit rund 60.000 Mitarbeitern in 123 Produktionsgesellschaften in 27 Ländern. Auf der Weltrangliste der Automobilzulieferer ist ZF unter den 10 größten Unternehmen.

zurück

(bmw) 10.09.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe