News

Samstag, 27. April 2024

FINANZTEST nimmt 21 Krankenkassen unter die Lupe


Die Zeitschrift FINANZTEST aus dem Berliner Verlag Stiftung Warentest untersuchte die Beratung, den Service und Informationen im Internet von insgesamt 21 Krankenkassen.

Viermal hat die Zeitschrift die Note „Sehr gut“ für das Informationsangebot von Krankenkassen im Internet vergeben – ausschließlich an AOKs. Eine Auszeichnung auch für die wdv-Gruppe, denn alle vier AOK-Online-Auftritte wurden von dem Bad Homburger CP-Dienstleister realisiert. Der Mediendienstleister hat sowohl das Online-Angebot des zentralen bundesweiten AOK-Portals, als auch alle regionalisierten Internet-Auftritte entwickelt und betreut diese.

Die Analyse der Internet-Kommunikation brachte vier klare Sieger mit Bestnote hervor. Auf den vier ersten Plätzen stehen die Online-Angebote der AOK Bayern mit der Note 1,3, der AOK Baden-Württemberg mit 1,4 sowie die AOKs Niedersachsen und Rheinland Hamburg mit einer jeweiligen Auszeichnung von 1,5.

„Deren Internetauftritt stützt sich in weiten Teilen auf ein zentral vom AOK-Bundesverband betreutes Angebot. Die einzelnen Kassen können dies aber ausgestalten und erweitern. Andere Kassen tun sich gegen diese Konkurrenz schwer“, begründet FINANZTEST das sehr gute Ergebnis.

Der Untersuchungszeitraum erstreckte sich von Ende Januar bis Anfang März 2010 – knapp nach dem Relaunch von www.aok.de. Laut wdv bestätigt die Untersuchung nicht nur den Erfolg des Gesamtkonzeptes mit regionalisierbaren Einzelauftritten, sondern auch, dass AOK und wdv-Gruppe mit der aktuellen Modernisierung der Internet-Auftritte den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Im Fokus der FINANZTEST-Online-Untersuchung standen die Inhalte in öffentlich zugänglichen sowie in exklusiven Mitgliederbereichen. Begutachtet wurden Informationen zur Mitgliedschaft, zu Behandlungs- und Leistungsarten sowie medizinische Informationen zu Erkrankungen und Medikamenten. Darüber hinaus bewertete Finanztest zusätzliche Serviceangebote wie Formular-Downloads, Erinnerungs- und Veranstaltungskalender. Auch die Usability und die Qualität der Informationen spielten bei der Untersuchung eine wichtige Rolle.

Die Untersuchungsergebnisse wurden in der September-Ausgabe veröffentlicht sowie Online.

zurück

(bmw) 07.09.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe