News

Sonntag, 28. April 2024

Jetzt offiziell: Giovanni Perosino leitet Marketingkommunikation des VW-Konzerns


Giovanni Perosino, 46, hat bei der Volkswagen AG, Wolfsburg, zum Monatsbeginn den neu geschaffenen Posten des Leiters Marketingkommunikation für den Konzern übernommen. Bisher leitete er die Marketingkommunikation des italienischen Fiat-Konzerns (Turin). Der Italiener war von 1992 bis 1999 Manager im Marketing der Bacardi-Martini B.V., Amsterdam, zuletzt in der Verantwortung für das weltweite Marketing. Anschließend leitete er das Marketing der Mailänder Fila Holding.

2001 wechselte Perosino als Direktor der Marketingkommunikation der Marke Lancia in den Fiat-Konzern. 2005 wurde er zum Leiter der weltweiten Marketingkommunikation der Marke Fiat ernannt, 2009 wurde ihm diese Funktion für den Fiat-Konzern insgesamt übertragen. Perosino verantwortete und steuerte die Markteinführung mehrerer Modelle des Konzerns und war darüber hinaus Marketing Communication Advisor der Chrysler Group.

Nach Wolfsburg gelockt hat Perosino sein früherer Weggefährte Luca de Meo. Der umbaufreudige Italiener, jüngst zum weltweiten Chef des VW-Konzernmarketings aufgestiegen, war Anfang 2009 zu den Niedersachsen gekommen, zunächst mit der Verantwortung für Volkswagen PKW. Davor war er lange für die Fiat Group tätig, unter anderem als Fiat-Vorstand und Chef von Alfa Romeo. Einer seiner engsten Mitarbeiter in dieser Zeit: Perosino.

zurück

(bmw) 06.09.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe