News

Montag, 06. Mai 2024

Website der Frankfurter Societät präsentiert sich im neuen Glanz

Die Website der Frankfurter Societät (FSD) präsentiert sich nach einem Relaunch im Netz. Die komplett überarbeitete Site zeigt die Geschäftsfelder Druck, Zeitung, Corporate Publishing, Buch und Internet in einem gemeinsamen konsistenten Auftritt.

Die zentrale Herausforderung des Neustarts lag darin, dem Nutzer die Vielschichtigkeit des Unternehmens schnell und einfach zu vermitteln. Eine klare Informationsarchitektur und Nutzerführung waren gefordert.

Unter www.fsd.de präsentiert sich mit einer Bilderschau im Kopfbereich die Startseite mit informativen Einstiegsboxen und relevanten Querverlinkungen. Besucher sollen dadurch einen umfangreichen Überblick über das Unternehmen, seine Engagements, aktuelle Themen und Einstiegsmöglichkeiten erhalten. Gleichzeitig können sie gezielt auf die einzelnen Geschäftsfelder navigieren.

Das Layout ist modern und zeitgemäß, spiegelt aber gleichzeitig die lange Tradition des Unternehmens wider. Besonders aufmerksamkeitsstark und authentisch sind die Fotografien der Bilderschau. Je ein Mitarbeiter stand in einer für sein Geschäftsfeld typischen Umgebung vor der Kamera. „Gut durchdacht und optisch ansprechend gemacht“, freut sich Bianca Haag, Leiterin Marketing und Kommunikation über den gelungenen Gesamtauftritt.

Technisch auf dem aktuellen Stand

Zusätzlich war es ein Ziel, die User beim Suchen und Stöbern auf der Seite weiter zu unterstützen. So kommen aktuelle Internettechnologien zum Einsatz, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu lenken. Beispielsweise sind das spielerische Flash-Elemente auf der Startseite oder Tag-Clouds, die mittels Schlagworten auf tiefer liegende Seiteninhalte hinweisen.
Einen weiteren technischen Höhepunkt bildet die Mediathek. Dahinter verbirgt sich eine Sammelstelle für Fotos, Videos sowie Text- und Ton-Dateien. Besucher können Multimedia-Inhalte auswählen, anschauen, weiterleiten oder herunterladen.

Die Website und ihre technischen Raffinessen wurden von der inhabergeführten Agentur D&B Interactive, Frankfurt, entwickelt. Senior Account Manager Peter Köster: „Es war eine spannende Aufgabe, sich in die unterschiedlichen Geschäftsfelder und Zielgruppen der Frankfurter Societät hineinzudenken und die gewonnen Erkenntnisse in ein attraktives Online-Angebot zu überführen.“

Das Frankurter Societäts-Tochterunternehmen, der Internetdienstleister Rhein-Main.Net, verantwortete die technische Umsetzung der Website. Für die neue FSD-Homepage fiel die Wahl auf das freie Content-Management-System Typo3 als technische Basis. „Diese OpenSource-Lösung bietet dem Haus eine sichere, flexible und kostengünstige Arbeitsumgebung auf dem Stand der Zeit“, meint Entwickler Günter Schübert.

 

zurück

(bmw) 16.08.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe