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Montag, 06. Mai 2024

pilot entwickelt für die DKMS innovative Applikation auf Facebook


Das Thema Social Media ist bei Institutionen wie der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS), Tübingen, inzwischen fester Bestandteil im Marketing-Mix. Die gemeinnützige Gesellschaft besitzt seit August 2009 einen eigenen Facebook-Account und nutzt das Netzwerk auch für Aktionen der besonderen Art.

Initiiert von der Hamburger Agentur pilot 1/0 hat die DKMS Ende Mai 2010 die „DKMS Fan Challenge" gestartet - jetzt steht der Gewinner des Wettbewerbs fest. Stefan Dachtler ist es gelungen, die meisten Fans als Unterstützer der Stammzellspenderdatei zu sammeln. Als Lohn für seine Mühe wird der 25-Jährige das neue Gesicht einer DKMS-Kampagne.

Über die von pilot 1/0 entwickelte Facebook App konnte jeder Facebook-Nutzer als Teilnehmer Fans sammeln, indem er Einladungen zur Applikation an seine Freunde verschickte. Um die Aktion publik zu machen, wurden zunächst Facebook Ads geschaltet; darüber hinaus konnten die Facebook-Nutzer die Applikation auch über die DKMS-Seite ansteuern. Nachdem in der ersten Wettbewerbsphase von Ende Mai bis Mitte Juli 2010 die fünf Nutzer ermittelt wurden, die die meisten Fans sammeln konnten, hatten die fünf Gewinner danach die Möglichkeit, eigene Facebook-Anzeigen zu gestalten, um weitere Fans zu gewinnen und die Challenge für sich zu entscheiden.

„Soziale Netzwerke wie Facebook sind ein idealer Weg, um eine Institution wie die DKMS weiter bekannt zu machen und neue Spender zu gewinnen", erklärt Damian Rodgett, Geschäftsführer bei pilot 1/0. „Social Media ist mittlerweile ein fester Bestandteil all unserer digitalen Kampagnen, die sowohl effektive Kundenbindung ermöglichen als auch kostengünstig Kundengewinnung als Ziel haben." Insgesamt haben sich 12.659 Facebook-Nutzer die App installiert, die Mitgliederzahl der DKMS-Facebook-Seite ist seit Ende Mai um 325 Prozent auf nun über 18.000 gestiegen.

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(bmw) 13.08.2010

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