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Montag, 06. Mai 2024

Credit Suisse launcht BULLETIN für das iPad


Das international mehrfach prämierte Kundenmagazin BULLETIN des global agierenden Schweizer Finanzdienstleisters Credit Suisse, Zürich, ist ab sofort auch auf dem iPad verfügbar. Nach Unternehmensangaben wurde die inhaltlich und gestalterisch anspruchsvolle iPad-Ausgabe des BULLETIN innerhalb kürzester Zeit realisiert – möglich wurde das durch die Integration der Crossmedia-Publishing-Plattform vjoon K4, Hamburg, mit der Adobe Digital Magazine Solution.

Multimediale Funktionen wie 360-Grad-Animationen, Videos (im Layout oder im Fullscreen-Format), unterschiedlichste Arten von Bildergalerien, Live-Inhalte, Hotspots (Hyperlinks auf Websites, die sich öffnen, ohne dass die App beendet wird) und eine intuitive Navigation, wie sie auch beim K4 Kunden WIRED eingesetzt wird, sollen den Lesern einen attraktiven Mehrwert bieten.

Die Gestaltung und Realisation der iPad-Ausgabe des BULLETIN erfolgte durch die Schweizer CP-Agentur Arnold Inhalt und Form (AIF), Stäfa, die seit 13 Jahren auch die Printausgabe des Magazins verantworten und bereits mit vjoon K4 den Titel produzieren.

„Wir hatten grundsätzlich zwei Ziele vor Augen: Für die Leser eine anspruchsvolle Tablet-Ausgabe zu entwickeln, welche die Möglichkeiten des iPad ausschöpft – und gleichzeitig bereits von Beginn an auf einen professionellen Produktionsprozess zu setzen“, so Lukas Huggenberg, Senior Art Director und IT-Verantwortlicher bei AIF. „Mit vjoon K4 können wir parallel an der Print-, Online- sowie iPad-Ausgabe arbeiten und die gesamte Bandbreite der Adobe Creative Suite nutzen. Effiziente Workflows und automatisierte Prozesse im Hintergrund sorgen dabei für einen reibungslosen und unkomplizierten Ablauf – also absolut ideal für die regelmäßige Produktion, vor allem unter Zeitdruck.“ Auch Andreas Schrader, Geschäftsführer der vjoon GmbH betont die Bedeutung der Adobe Creative Suite: „vjoon K4 unterstützt CS5 bereits seit Mai 2010. Wir sind uns sicher, dass die Kombination aus CS5 und der Adobe Digital Magazine Solution das beste Werkzeug für das digitale Publishing darstellt. Deshalb haben wir diese Technologie in K4 integriert, um eine professionelle Produktionslösung für das Digital Publishing auf dem iPad zu ermöglichen.“

Technisch unterstützt wurde AIF bei der iPad-Ausgabe von der Topix AG, dem Schweizer Integrationspartner von vjoon. „Nach einer ersten Welle der Euphorie und des Experimentierens setzen viele Unternehmen beim iPad nun auf die professionellen Branchenstandards von Adobe und vjoon“, so Dieter Herzmann, Geschäftsführer Topix. „Insofern bieten die Adobe Digital Magazine Solution und vjoon K4 eine erstklassige und langfristige Investitions-sicherheit für Medienhäuser und Corporate Publisher.“

Das Kundenmagazin der Credit Suisse erscheint fünf Mal jährlich in vier Sprachen und in einer Gesamtauflage von 148.050 Exemplaren. Das Hauptanliegen des BULLETIN ist, das vielseitige, fundierte Fachwissen der Experten journalistisch aufzubereiten und einem interessierten und anspruchsvollen Publikum zugänglich zu machen. Jede Ausgabe des BULLETIN ist einem Thema gewidmet, die aktuelle Ausgabe fasst sich mit dem Thema Bewegung. Einer der Artikel – „Die mobile Zukunft“ – beleuchtet die Möglichkeiten der Smartphones. Anwendungen wie QR-Codes und der Paperboy-Service von kooaba sowie ein mit „Augmented-Reality“ angereichertes Cover verbinden das gedruckte Heft mit der digitalen Welt.

Die iPad-Version des BULLETIN umfasst einen Auszug aus der englischen beziehungsweise internationalen Version. Nach eigenen Angaben ist das BULLETIN die erste mit vjoon K4 und einer Betaversion der Adobe Digital Magazine Solution erstellte iPad-Magazin außerhalb der USA.

 

 

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(bmw) 09.08.2010

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