News

Montag, 20. Mai 2024

Publicis setzt Podcasts für Siemens-Nachwuchs-Ingenieure ein

Podcasts ist in aller Munde. Publicis Erlangen hat in Zusammenarbeit mit ihren Units Kreativ, Interactiv sowie Corporate Publishing für Siemens Industrial Services (IS), Erlangen eine Recruiting-Kampagne, die gezielt um Ingenieur-Nachwuchs für die Inbetriebnahme von Industrieanlagen, konzipiert.

Gesucht werden Bewerber, die ein Studium der Elektrotechnik und die Flexibilität und den Mut zu oft monatelangen Auslandseinsätzen mitbringen. Die Kampagne, die bei Publicis in Erlangen entwickelt und umgesetzt wurde, fokussiert deshalb unter dem Motto „Challenge – Bist Du bereit?“ konsequent die besondere Herausforderung des Jobangebots. Zentrale Maßnahme sind Info-Veranstaltungen an Hochschulen. Begleitend dazu hat die Agentur, die auch für die Durchführung und Evaluation der Events verantwortlich ist, Einladungs-eMails, Plakate, Flyer, Info-Vortrag, Interview-Podcasts, Eventmappe und eine umfangreiche Microsite gestaltet und realisiert.

Key Visual der Kampagne ist ein überdimensionales Autokennzeichen, das in bewusster Assoziation zu diversen „Challenge“-Ralleys die Kernbotschaft auf den Punkt bringt und die Interessenten auf die Microsite führt: „Challenge Siemens Industrial Services – Bist Du bereit? – www.siemens.de/jetzt-bei-is-bewerben“. Damit sind das Motto und die zentrale Aussage durchgängig auf allen Maßnahmen präsent.

Die Events finden an den Elektrotechnik-Lehrstühlen ausgewählter Hochschulen in ganz Deutschland statt. Eingeladen wird mit vorbereiteten E-Mails, die durch Fachschaften und Professoren an Absolventen und höhere Semester verschickt werden, flankiert durch Plakate und Flyer. Am Tag vor den Veranstaltungen wird ein mit dem Aktionszeichen beklebter Service-Pickup aufmerksamkeitsstark im Eingangsbereich der Hochschule positioniert. Zur Information beim Event hat  die Agentur einen Powerpoint-Vortrag mit integrierten Interview-Podcasts und einem eigens gedrehten Baustellen-Video und eine Eventmappe zum Mitnehmen realisiert.

In der Interactive-Unit der Agentur entstand parallel als zentrale Informations- und Bewerbungsplattform die Site www.siemens.de/jetzt-bei-is-bewerben. Mit vier Interview-Podcasts, einem Streamingvideo über die Arbeitssituation auf Baustellen, mehreren Erlebnis-PDFs über internationale Einsätze, einem Info-Flyer zum Download und einer Bildergalerie wird Interessenten dort ein umfassendes und authentisches Bild von ihrem zukünftigen Beruf vermittelt. Jobprofile informieren dazu über die angebotenen Jobs und ermöglichen die direkte Online-Bewerbung.

Die Recruiting-Kampagne verantwortet bei Siemens Gerald Planer, Werbeberater; bei Publicis Erlangen:  Fritz Hußnätter, CD; Verena Debnar/Marion Felgenhauer, AD; Geertje Ihde, Text; Peter Bratenstein, Events; Susanne Baureis/Wolfgang Madl, Interactive; Jens Goldmann/Heiko Jahr, Podcasts; Anne Latussek, Film; und Alfred Freytag/Mike Dambach, Produktion.

zurück

(bmw) 18.01.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe