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Freitag, 17. Mai 2024

Nielsen-Bruttowerbemarkt 1. Halbjahr 2010: Kundenmagazine wieder im Aufwind


Der deutsche Bruttowerbedruckmarkt hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 einen Werbedruck von 11,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dies bedeutet im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 ein imponierendes Plus von 9,4 Prozent (bereinigt: plus 9,3 Prozent) beziehungsweise 993
Millionen Euro.

„Das Bruttowerbejahr 2010 entwickelt sich bislang weitaus besser als anfangs viele Prognosen vermuten lassen haben. Dabei basiert das Plus sowohl auf der schwachen Halbjahresentwicklung des Vorjahres als auch auf der Verbesserung des deutschen Wirtschafts- und Konsumklimas in 2010. Aktuelle Agentur-Umfragen bestätigen ebenfalls diesen erfreulichen Trend.", erklärt Ludger Wibbelt, Geschäftsführer Nielsen Deutschland in Hamburg, die Entwicklung des Bruttowerbemarktes in Deutschland.

Bereits das erste Quartal 2010 wurde mit einem Plus von 8,5 Prozent abgeschlossen und das zweite Quartal entwickelte sich mit einem Bruttowerbeplus von 10,3 Prozent noch eine Nuance besser. Die Betrachtung auf Monatsbasis offenbart darüber hinaus, dass der Bruttowerbedruck im Mai 2010 mit einem Plus von 14,4 Prozent die bislang höchste prozentuale Wachstumsrate im Vorjahresvergleich mit 2009 aufzeigt.

Kundenmagazine verzeichnen zweistelliges Werbewachstum

Die gesamten Bruttowerbedruckumsätze der Above-the-line-Medien verteilten sich auf die einzelnen Mediengattungen in den ersten sechs Monaten 2010 dabei wie folgt: Die Fernsehwerbung verbuchte 4,9 Milliarden Euro. Dieses entspricht einem Wachstum von  glatten 15 Prozent (bereinigt: plus 15,0 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Das Werbevolumen der Tageszeitungen steigerte sich in diesem Zeitraum um plus 0,9 Prozent (bereinigt: plus 0,8 Prozent) auf 2,6 Milliarden Euro, wobei Rubrikenanzeigen in der Nielsen Statistik nicht mit einbezogen werden.

Publikumszeitschriften verzeichneten bei einem Werbeumsatz von 1,7 Milliarden Euro ein Plus von 2,6 Prozent (bereinigt: plus 2,4 Prozent) gegenüber dem Vorjahreshalbjahr. Davon entfallen auf die Gattung Kundenmagazine 60,3 Millionen Euro, das im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Plus von 18,4 Prozent entspricht.

Das Medium Radio erwirtschaftete Werbeerlöse in Höhe von 653 Millionen Euro, was ein Plus von 4,3 Prozent (bereinigt: plus 3,1 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Werbeeinnahmen von Plakat steigerten sich um plus 8,0 Prozent (bereinigt: plus 8,0 Prozent) auf 457 Millionen Euro. Fachzeitschriften verzeichneten ein leichtes Minus von 0,8 Prozent (bereinigt: minus 0,8 Prozent) auf 199 Millionen Euro. Das Medium Kino verbuchte ein Wachstum seiner Bruttowerbeerlöse in Höhe von plus 19,8 Prozent (bereinigt: plus 19,8 Prozent) auf 31 Millionen Euro. In den ersten sechs Monaten 2010 erzielte das Medium Online einen Werbedruck in Höhe von 998 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieses ein Wachstum von 27,7 Prozent (bereinigt: plus 27,7 Prozent).

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(bmw) 16.07.2010

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