News

Samstag, 27. April 2024

Profilwerkstatt geht mit dem Unternehmermagazin AUF KURS


Die CP-Agentur Profilwerkstatt hat den Deutschen Genossenschafts-Verlag, Wiesbaden, als neuen Kunden gewonnen. Die Darmstädter Spezialisten für B-to-B-Kommunikation produzieren künftig das Magazin AUF KURS.

Das 32 Seiten umfassende Magazin erscheint quartalsweise und wird durch acht E-Mail-Newsletter ergänzt. Zielgruppe sind die Firmen- und Gewerbekunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Das neue AUF KURS fokussiert sich dabei bewusst auf Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu sechs Millionen Euro. Konzeption, Layout und Gestaltung sowie die Redaktion liegen in den Händen der Profilwerkstatt.

Die Beiträge für AUF KURS sind auf die Bedürfnisse der kleinen Mittelständler abgestimmt. Das heißt, dass keine „großen Lösungen“ auf die Zielgruppe heruntergebrochen werden, sondern die Zielgruppe mit ihren Sorgen, Problemen und individuellen Lösungsansätzen vorgestellt wird. Damit dies sehr praxisnah erfolgen kann, kommen in fast allen Beiträgen Gewerbekunden selbst zu Wort. So wird beispielsweise die Verflechtung von Berufsleben und Privatleben - wie sie für viele Gewerbekunden typisch ist - am Beispiel eines Bäckers, eines Friseurs und einer Familie, die ein Unternehmen für Haustechnik führt, vorgestellt. Gleichzeitig werden Lösungen aufgezeigt, wie kleine Mittelständler die finanzielle Verflechtung von Firmen- und Privatvermögen sinnvoll gestalten können. Zusätzlich gibt es Tipps, wie Unternehmer auch mit der emotionalen Verflechtung umgehen können.

Neben den klassischen Finanzthemen thematisiert das Magazin auch Strategie- und Management-Themen. So wird beispielsweise erläutert, wie gerade in einem engen, persönlichen Umfeld schlechte Nachrichten kommuniziert werden sollten beziehungsweise was in wirtschaftlich guten Zeiten im Umgang mit den Mitarbeitern wichtig ist. Für den Blick von außen sorgen darüber hinaus Interviews wie beispielsweise in der ersten Ausgabe mit dem Restauranttester Christian Rach, der typische Fehler beschreibt, die Unternehmen machen und Hinweise mit Lösungsansätzen gibt.

„Im Mittelpunkt des Magazins stehen die kleineren Mittelständler, denen das Magazin auf Augenhöhe begegnet. Es beinhaltet Informationen und Geschichten aus der Praxis für die Praxis und bietet so einen echten Mehrwert für seine Leser“, erläutert Dr. Claudia Klemm, Redaktionsleiterin bei der Profilwerkstatt. „Durch einen lockeren Schreibstil, authentische Bilder und ein modernes Layout vermittelt das Magazin Nähe, Kompetenz und kundennahe Unterhaltung“, so Klemm weiter.

Herausgeber des Magazins sind der DG Verlag und der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Berlin. Als Partner sind aus dem genossenschaftlichen FinanzVerbund die beiden Zentralinstitute DZ Bank, Frankfurt, und WGZ Bank, Düsseldorf, sowie die Fondsgesellschaft Union Investment, Hamburg, und der Leasinganbieter VR Leasing, Eschborn, beteiligt.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken haben die Möglichkeit, das Magazin über den DG Verlag zu bestellen und direkt an ihre Firmenkunden schicken zu lassen. Eine Individualisierung mit der jeweiligen Bankfirmierung ist ab einer Abnahme von 300 Exemplaren möglich.

zurück

(bmw) 15.07.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe