News

Freitag, 17. Mai 2024

köckritzdörrich produziert ADEYAKA -Showcase für das iPad


Mit ADEYAKA, dem Markenmagazin des japanischen Premium-Automobilherstellers Infiniti, präsentiert die Reutlinger Agentur köckritzdörrich nach eigenen Angaben eine der weltweit ersten Corporate Publishing-App, die ausschließlich für das iPad entwickelt und produziert wurden.

Die ADEYAKA -App ist weder eine Eins-zu-eins-Umsetzung des gleichnamigen, mehrfach ausgezeichneten Printmagazins – etwa in Form eines PDF-Downloads –, noch eine technische Shownummer ohne Inhalte. Im Aufbau und Inhalt wird auf den klassischen Magazincharakter gesetzt. Dabei werden die technischen Möglichkeiten des iPad für ADEYAKA voll ausgeschöpft, im Vordergrund stand für köckritzdörrich zudem zu jeder Zeit der Anspruch, die Markengeschichte von Infiniti „tiefer, packender und viel emotionaler“ zu kommunizieren.

„Wir wollten für das neue digitale ADEYAKA die Sinne unserer Leser ansprechen – und zwar nicht nur die Augen, sondern auch Ohren und Hände“, so Berthold Dörrich, geschäftsführender Gesellschafter von köckritzdörrich. „Themen rund ums Automobil, um Lifestyle und Luxus haben eben sehr viel mit Emotionen zu tun. Und hier gehen die Möglichkeiten des Apple-Tablett-PCs mit Text, Audio, Video und der revolutionären Multitouch-Bedienung in jeder Hinsicht über das klassische Printmedium hinaus. Daher halten wir auch nichts davon, Print-Inhalte für das iPad einfach zu adaptieren.“

„Unser Markenmagazin für Infiniti spricht alle Sinne an. Vor allem aber lässt es sich anfassen. Leser können beispielsweise Fotos größer „ziehen“ oder die Motive um 360 Grad drehen – eben all das, was wir seit der Einführung des iPhone an haptischer Qualität nicht mehr missen möchten“, ergänzt Christian Westenhöfer, Director Corporate Publishing bei köckritzdörrich.

„Die iPad Version von ADEYAKA hat uns vor ganz besondere gestalterische Herausforderungen gestellt – einerseits wollten wir den grafischen Charakter der Printausgabe erhalten, andererseits wollten wir die neuen Mediennutzungsformen konsequent umsetzen. Wir haben dabei viel gelernt“, so Lutz Suendermann, verantwortlicher Creative Director für das Projekt.

Zu den umfangreichen Multimedia-Anwendungen von ADEYAKA gehören eine interaktive Titelseite, Anbindung an ausgesuchte Websites – die, ohne die App verlassen zu müssen, gestartet werden können – sowie diverse Videos und zahlreiche Animationen, die sich allesamt um 360 Grad drehen lassen.

Das von köckritzdörrich realisierte iPad-ADEYAKA bietet nicht nur die Möglichkeit multimedialer Anwendungen, sondern ebenso journalistisch aufbereitete Magazininhalte – und das auf einer Länge von über 170 Seiten.  Insgesamt bietet das neu entwickelte elektronische ADEYAKA gegenüber der bisherigen Print-Ausgabe einen Mehrwert in puncto Interaktion mit dem Leser und dürfte laut köckritzdörrich für den Corporate Publishing-Bereich aktuell eines der interessantesten Showcases sein.

Das ADEYAKA -App ist ab sofort als kostenloser Download via iTunes Store weltweit und zeitlich unbegrenzt verfügbar.

zurück

(bmw) 09.07.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe