News

Freitag, 17. Mai 2024

SBK veröffentlicht Geschäftsbericht 2009


Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK, München, hat als eine der ersten gesetzlichen Krankenkassen ihren Geschäftsbericht 2009 veröffentlicht. Produziert wurde der Geschäftsbericht von dem Corporate Publishing-Verlag Süddeutscher Verlag onpact, München.

Die SBK erstellte den Geschäftsbericht auf freiwilliger Basis. Ebenfalls freiwillig bilanziert die SBK nach den strengen Regeln des Handelsgesetzbuches. „Gerade in schwierigen Zeiten ist es der SBK wichtig, absolut transparent zu sein und offenzulegen, wo die Gelder hinfließen und deutlich zu machen, dass überlegt gewirtschaftet wird. Und zwar erfolgreich“, sagt Sandra Fensch, strategische Kommunikation Süddeutscher Verlag onpact.

Gegen den Trend hat die SBK ihre Rückstellungen nochmals erhöht und Leistungsfähigkeit und Liquidität weiter gesteigert.
Bei einem Leistungsvolumen (Umsatz) von 1,64 Milliarden Euro hat die SBK eigentlich ein leicht positives Ergebnis erzielt. Zugleich hat sie aber 7,7 Millionen Euro den Rückstellungen zugeführt, was formal ein negatives Ergebnis von 5,7 Millionen Euro zur Folge hatte. Nun verfügt die SBK über Rückstellungen von 104,9 Millionen Euro - für Pensionen 30,2 Millionen Euro und für sonstige Verpflichtungen 74,7 Millionen Euro. Mit diesem Finanzpolster ist die SBK vor allem für Krisenzeiten, Phasen schwankender Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds und ungeplante Ausgaben besser gerüstet als je zuvor. Davon profitieren auch die Versicherten der SBK: Die Krankenkasse hatte zu Jahresbeginn als eine der ersten angekündigt, ohne Zusatzbeitrag durch das Jahr 2010 zu kommen und wird diese Zusage auch einhalten.

Der komplette Geschäftsbericht erscheint online als Download sowie in einer Printversion.

Die SBK ist eine geöffnete, bundesweit tätige Betriebskrankenkasse und gehört mit fast eine Million Versicherten zu den vier größten Betriebskrankenkassen und zu den 20 größten Krankenkassen in Deutschland. Die SBK ist mit über 100 Geschäftsstellen und über 1.300 Mitarbeitern nahe bei ihren Kunden. Sie betreut ferner über 100.000 Firmenkunden bundesweit.

zurück

(bmw) 09.07.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe