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Freitag, 26. April 2024
Profilwerkstatt zeigt Touch me
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Die Darmstädter Kommunikationsagentur Profilwerkstatt zeigt am Beispiel ihres Kundenmagazins WERKSTATTBRIEF, was ein solches als iPad-App alles leisten kann. Noch bevor der neue Tablet-PC von Apple in Deutschland Ende Mai 2010 zu haben war, stand der Profilwerkstatt-Prototyp in den Startlöchern.
„Wir haben uns intensiv vorbereitet und sind stolz, zu den ersten Corporate Publishern in Deutschland zu gehören, die bereits eine eigene Magazin-App vorzuweisen haben“, sagt Geschäftsführer Ralf Ansorge. Der Profilwerkstatt-Prototyp spielt die Palette der interaktiven E-Journal-Instrumentarien: Das Verhältnis von Bewegtbild, Online- und klassischem Printjournalismus ist fließend. In dem WERKSTATTBRIEF iPad-App sind Videos eingebunden, Bildergalerien hinterlegt und hat Live-Verlinkungen zum Twitter-Stream.
„Hochkant Text mit Slideshow, quer mit Videosequenz – so zeigen wir, welche Möglichkeiten das Gerät auf dem Kundenmagazin-Sektor bietet. Neue Dialogchancen und One-Click-Shopping geben dazu noch ganz andere Perspektiven für die künftige Kommunikation“, so Ansorge. „Wir wissen jetzt aber auch schon, welche Herausforderungen es gibt: Denn das Magazin muss anders konzipiert werden, wenn es auch als iPad-App herausgegeben werden soll. Blattmachen wird zu einer anderen Art von Storyboard-Schreiben.“
Das Profilwerkstatt-Kundenmagazin gibt es auch als Printversion. „Auch hier gilt: Es wird kein Entweder-oder geben. Das iPad löst Print nicht ab“, so Ansorge abschließend.
(bmw) 10.06.2010 |