News

Samstag, 04. Mai 2024

BME launcht Fachmagazin für Manager


BIP - BEST IN PROCUREMENT heißt das neue Fachmagazin für Manager in Einkauf und Logistik, das vom Bundesverband Materialwirtschaft Einkauf und Logistik e.V. (BME), Frankfurt, herausgegeben wird.

Das inhouse produzierte Magazin erscheint künftig sechs Mal jährlich in einer Auflage von 15.000 Exemplaren. Mit BIP will der BME News, Trends und innovative Lösungen im Bereich Einkauf und Logistik branchenübergreifend beleuchten. Dabei steht der Nutzwert des neuen Magazins im Vordergrund.

Titelthema der Startausgabegabe ist die bedeutende Rolle des Einkaufs bei Merger und Acquisitions. Die Redaktion zeigt anhand von Erfolgsbeispielen, wie sich Einkäufer am besten präparieren. Weitere Heftschwerpunkte sind: Bundeswirtschaftsminister Brüderle gibt im Interview Auskunft über Entflechtung, Kartellrechtsdurchsetzung und Impulse für die öffentliche Beschaffung. Die Leser erfahren zudem, wie Unternehmen das Thema Compliance am besten angehen und wie sich Risiken im Energieeinkauf mindern lassen. Im Bereich Logistik wird gezeigt, wie sich für Unternehmen der Umstieg von der Straße auf die Schiene lohnt und welche Instrumente für die Bewertung von Logistikdienstleistern anwendbar sind.

BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Holger Hildebrandt zur Heftentwicklung in Eigenregie: „Ergänzend zum Blickwinkel bestehender Fachmagazine arbeitet BIP die strategisch entscheidende Vernetzung von Einkauf und Logistik redaktionell auf. Wir begrüßen alle Aktivitäten der Buch- und Fachverlage, die zur Kompetenzvermittlung rund um die Supply Chain beitragen."

BIP erhalten im Rahmen ihrer Mitgliedschaft 7.500 Mitglieder. Die andere Hälfte der Auflage erhalten selektierte Adressaten, darunter sind Vorstände und Geschäftsführer, im Rahmen einer Controlled Circulation. Im monatlichen Wechsel mit BIP wird zusätzlich ab Juni 2010 ein Print-Brief exklusiv für die BME-Mitglieder erscheinen. Die laufenden Kooperationen mit den Mediengruppen Konradin und FVW werden weiterhin bestehen.

Zu den BIP-Mediadaten…

Laut einer Erhebung von TNS Infratest im Januar 2010 vertritt der BME über seine Mitgliedsunternehmen ein gesamtes Einkaufsvolumen von 1,25 Billionen Euro im Jahr. Das entspricht rund 50 Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes (2009). Im persönlichen Verantwortungsbereich der BME-Mitglieder liegen circa 750 Milliarden Euro Einkaufsvolumen im Jahr. Die Mitgliedsunternehmen des BME beschäftigen knapp sechs Millionen Menschen.

zurück

(bmw) 18.05.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe