News

Samstag, 04. Mai 2024

Publicis Publishing setzt für Siemens Audioslideshows ein


Eine neue Darstellungsform für journalistische Inhalte hat Publicis Publishing, Erlangen/München, für ihren Kunden Siemens eingesetzt.

Publicis Publishing ist überzeugt, dass unbewegte Bilder in einer Audioslideshow wesentlich stärker wahrgenommen werden. Ein Foto ist eine stärkere Projektionsfläche als eine Filmszene. Das Foto wird hier in der Verbindung mit dem gehörten Text vom Betrachter individuell belebt. „Der Film läuft somit im Kopf ab und zieht den Betrachter umso stärker in die Inhalte hinein. Daher haben Audioslideshows als visuelle Vermittlungsform ein großes Entwicklungspotenzial“, sagt Olaf Wolff, Geschäftsführer Publicis Publishing.

Auf der einen Seite gibt es schlichte Darbietungen, die ohne Überblendung Standbilder aneinander reihen und durch einen Off-Sprechertext vertonen. Wesentlich anspruchsvoller sind Mediashows, in denen sich hochwertige Fotos, Filmsequenzen und Video-Interviews zu einer Geschichte zusammenfügen, in der meist noch ein Sprecher die Übergänge schafft.

Publicis Publishing hat in den vergangenen Wochen für seinen Kunden Siemens verschiedene Produkte dieses neuen visuellen Storytelling umgesetzt. Mit der Überzeugung, dass diese neue Form besondere Stärken in der Vermittlung der Inhalte hat. „Mit dieser Visualisierung werden technische Details verdeutlicht, die Perspektiven von Innovationen aufgezeigt,  und der sprachliche Ausdruck emotionalisiert die Geschichte“, sagt Wolff.

Eine „besondere Herausforderung“ für das Münchner Team war die Geschichte der ELEKTRISCHEN VIKTORIA von Siemens. Als moderner Nachbau eines elektrisch betriebenen Hoteltaxis von 1905 wurde die Viktoria Ende April 2010 neu in Berlin präsentiert. Die Audioslideshow soll den Bogen von der guten Idee von damals über die technischen Herausforderungen des Nachbaus zu den Perspektiven der Energienetze der Zukunft (Smart Grid) schlagen.

Unter dem Titel WEGBEREITER DER ELEKTROMOBILITÄT – DIE ZUKUNFT DES FAHRENS fügt sich historisches Bewegtbildmaterial an virtuelle Szenerien mit neuem Drive und ungewöhnlichen Perspektiven – ein Spiegel des Inhalts, der auch mit Expertenaussagen die Möglichkeiten der Elektromobilität auslotet.  Zur Slideshow auf der Corporate Website der Siemens AG…

Bei einem anderen Projekt hat sich das Team von Publicis Publishing für eine kompaktere Aufbereitung entschieden: Ende April 2010 wurde der Velaro D - ein Hochgeschwindigkeitszug von Siemens für den deutschen Markt – der Öffentlichkeit vorgestellt. Kurz vorher wurde dieser neuer Superzug im Siemens-Werk in Krefeld professionell geshootet. Auf diesen aktuellen Fotografien basiert die Audioslideshow, die die Geschichte und die Zukunft des Velaro-Projekts in vier Minuten (mit zwei Off-Sprechern) erzählt. Die Bilder zeigen die wichtigsten Stationen aus der Produktion. In vielen ist Bewegung – es wird also auf Teile fokussiert, aus einem Teil auf das Ganze ausgezoomt oder langsam über eine große Szene geschwenkt. Die Bewegung wird wie die Bildabfolge von den sprachlichen Inhalten geführt.

„Wir sind überzeugt, dass dieses neue Format besondere Stärken in der Vermittlung der Inhalte hat. Technische Details werden mit dieser Visualisierung deutlich, die Perspektiven der Innovation werden aufgezeigt und der sprachliche Ausdruck emotionalisiert die Geschichte. Eine weitere Stärke der Audioslideshow erklärt sich über die Wahrnehmung unbewegter Bilder. Ein Foto ist eine stärkere Projektionsfläche als eine Filmszene. Das Foto wird hier in der Verbindung mit dem gehörten Text - möglich sind auch O- Töne - vom Betrachter individuell belebt. Der Film läuft im Kopf ab und zieht den Betrachter umso stärker in die Inhalte hinein“, erklärt Wolff.

Damit verfolgt zudem die Agentur auch einen pragmatischen Ansatz, denn viele Themen werden als Motive für Magazine oder Pressebilder professionell fotografiert. Ergänzend Wolff: „Für die Slideshows übernehmen wir auf dieser Basis nun die gesamte Postproduktion, das heißt Regie und Produktionsleitung, sowie Produktion von Audiospuren inklusive O-Töne von Experten.“

Zwei weitere aktuelle Siemens-Themen E-Mobility und Solarthermie  sind bereits auch online.

 

zurück

(bmw) 18.05.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe