News

Samstag, 04. Mai 2024

Art Directors Club verleiht acht goldene ADC Nägel beim ADC Gipfel 2010


Die Entscheidungen beim 46. Wettbewerb des Art Director Clubs für Deutschland sind gefallen. Zwei Tage hatten 286 ADC-Mitglieder die über 6.700 eingesendeten Arbeiten des Wettbewerbs bewertet – und am Samstagabend wurden die Gewinner der bronzenen, silbernen und goldenen Nägel bekannt gegeben.

Insgesamt wurden acht goldene, 56 silberne und 123 bronzene Trophäen sowie 242 Auszeichnungen vergeben; der Grand Prix ging jedoch in diesem Jahr leer aus und wurde nicht verliehen. „Klassische Werbung ist auf dem Rückzug und gewinnt gleichzeitig dort, wo Formen gesprengt und neue Wege genutzt werden. Damit zeigen die prämierten Arbeiten des diesjährigen ADC Wettbewerbs einen Trend, der für kreative kommerzielle Kommunikation in allen Disziplinen zukünftig entscheidend für Erfolg sein wird. Trotz überzeugender Goldarbeiten hat die Jury entschieden, dieses Jahr keinen Grand Prix zu vergeben. Der Grund liegt sicherlich auch am fehlenden Mut auf Kunden-, aber auch auf Agenturseite, herausragende Arbeiten auf unterschiedlichen Kanälen konsequent und radikal umzusetzen“, sagt ADC Vorstandssprecher Jochen Rädeker. Die mehrfach Gold räumten die Werbeagenturen Jung von Matt und Heimat ab.

In der Kategorie Filme für Unternehmensdarstellungen erhielt ein goldenen Nagel die Berliner Werbeagentur Heimat für den Film „DRANG – Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.“ Für den Kunden Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken. Silber erhielt die Agentur Kolle Rebbe für ihren eigenen Unternehmensfilm „15 Jahre" und Bronze ging an DDB Germany, Berlin, für „Wo kommt der Strom her?“ für ihren Kunden ENTEGA Ökostrom.

In der Kategorie Image/Informationsbroschüre ab es jeweils Bronze für die Programmhefte STAATSTHEATER STUTTGART – SCHAUSPIEL von der Agentur Strichpunkt und für das Lookbook Julia Cranz Hatpieces 09/10 THE VENITIAN WHITE von der Agentur halle34 og f. zeitgenössische kommunikation. Ebenfalls Bronze erhielten in der Kategorie Kataloge Viani Feinkost VIANI HAUPTKATALOG 2010 von der Heine Warnecke Design GmbH und FC. St. Pauli Fanartikel ST. PAULI IST EIN DORF IN HAMBURG von Annaundbenne Gbr.

In der Kategorie Geschäftsberichte räumt Servicplan Silber für den Geschäftsbericht von Bang & Olufsen DER VERTONTE GESCHÄFTSBERICHT ab, der auch in der Kategorie Innovative Nutzung von Audio mit Silber ausgezeichnet wurde, und einen Bronze-Nagel erhielt WIR den halle34 og f. zeitgenössische kommunikation für das Telearbeitszentrum Eisenerz produzierte. Eine Auszeichnung erhielt der Annual Report RTL GROUP 2008 von ringzwei.

Zu den weiteren Nägel-Gewinnern und Auszeichnungen…

zurück

(bmw) 17.05.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe