News

Montag, 06. Mai 2024

Neue Hochschule HRW geht ins Netz

Die Hochschule Ruhr West will sich mit ihrem Online-Auftritt von anderen Hochschulen abheben. Die im vergangenen Wintersemester gestartete HRW in Mühlheim und Bottrop präsentiert sich praxis- und zukunftsorientiert. Die Konzeption und Programmierung der neuen Website verantwortet die Oberhausener Agentur move:elevator.

Das frische Image der Hochschule soll sich auch auf der Website neben übersichtlichen Navigationsstrukturen und verständlicher Sprache widerspiegeln. Deshalb wurde bei der Konzeption auf eine übersichtliche Struktur und Navigation Wert gelegt.

Mit der Konzentration auf angewandte Wissenschaften und die MINT-Fächer ist diese Hochschule praxis- und zukunftsorientiert. „Natürlich stellt sich die HRW mit ihrem Angebot anders auf als die Konkurrenz. Doch hat sie mit Studierenden, Studieninteressierten, Lehrenden, Partnern, Pressevertretern, Mitarbeitern und Bewerbern ein ganzes Bündel gleicher Zielgruppen zu bedienen“, erläutert der Geschäftsführer von move:elevator Markus Lacum die Ausgangssituation.

Lacum weiter zur frisch gelaunchten HRW-Website: „Die Struktur ist so angelegt, dass sie vor allem das besondere Selbstverständnis der Hochschule herüberbringt, relevante Themen aufgreift und zunächst die wichtigsten Zielgruppen anspricht; also Studierende, Studieninteressierte, Unternehmer und Stelleninteressierte.“

Klare Struktur bringt Übersicht: „So viel verstehen wie möglich, so wenig lesen wie nötig“

Auf der Startseite findet sich ein schlankes Hauptmenü, etwa über die Hochschule, zu Studium und Lehre, eine Aktionsbühne als agiles Web-Feature, relevante Nachrichten und ein Schnellzugang für die Kernzielgruppen. Hier gibt es aber auch einen Veranstaltungskalender und Links auf soziale Netzwerke. „Wir wollen vor allem das Interesse der Nutzer unter dem Motto ‚Gucken. Klicken. Gucken’ wecken“, erläutert Hans Piechatzek, Geschäftsführer von move:elevator. Auf der folgenden Ebene finden die Kernzielgruppen ihre Informationen und auch solche Nutzer, die Informationen zur Hochschule oder zum Campus und Lehre suchen, werden hier fündig. Die Nutzer sollen mit höchstens zwei weiteren Klicks alles Gesuchte finden. Für die Inhalte gilt das Credo: „So viel verstehen wie möglich, so wenig lesen wie nötig.“

zurück

(bmw) 03.05.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe