News

Samstag, 18. Mai 2024

Messe Frankfurt setzt auf App und Social Media

Die Messe Frankfurt hat einen Social Media Media Newsroom im Internet eingerichtet. Tweets, Fotostreams, RSS-Feeds und andere Werkzeuge der Web 2.0-Kommunikation wurden dort übersichtlich gebündelt für Kunden, Partner, Interessenten und Journalisten. Der Newsroom soll die bisherigen Informationsangebote des Unternehmens um das Geschehen in Communities und sozialen Netzen ergänzen.

Gleichzeitig macht das Unternehmen diese Informationen auch mobil verfügbar – mit der iPhone App MESSE FRANKFURT MONITOR. Übersichtlich und aktuell findet der Nutzer in der Anwendung Medientexte, Kurznachrichten und Bilder zum Unternehmen und seinen Veranstaltungen und Services. Kontaktmöglichkeiten zu den Ansprechpartnern im Konzern und Links zu weiteren Informationsquellen vervollständigen das Angebot.

Im Newsroom werden Inhalte nicht nur klassisch aufbereitet, sondern auch unter Nutzung der Social Web Möglichkeiten angeboten. Zusätzlich werden in diesem Bereich alle Informationen aggregiert, die auf verschiedenen Social Media Diensten verteilt sind. Neben Fotos, Pressemitteilungen, Umfragen und Fachbeiträgen beinhaltet die Site Nachrichten, Termine und aktuelle Updates. Die Inhalte lassen sich schnell und einfach mittels RSS-Feeds abonnieren. Damit wird der Newsroom zur zentralen Informationsstelle für alle Personen und Businesskontakte, die sich über die Aktivitäten der Messe Frankfurt informieren, oder in direkten Kontakt mit dem Unternehmen treten wollen.

„Die Anforderungen an die Kommunikation von Unternehmen ändern sich. Als Messeunternehmen stehen wir für Kommunikation und Dialogmöglichkeiten. Das setzen wir hier nun zeitgemäß und neu interpretiert um“, sagte Kai Hattendorf, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation der Messe Frankfurt. „Und mit dem Messe Frankfurt Monitor sind diese Funktionen auch auf dem iPhone abrufbar.“

Bereits zur Musikmesse und zur Prolight + Sound hatte das Unternehmen eigene, veranstaltungsbezogene iPhone-Apps zur Verfügung gestellt, die von Besuchern und Ausstellern der Messe nach Unternehmensangaben gut angenommen wurden. In den kommenden Monaten werden weitere mobile Apps und Serviceangebote folgen.

 

zurück

(bmw) 19.04.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe