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Donnerstag, 09. Mai 2024

Web 2.0: Viel geredet, wenig genutzt

Weblogs sind in aller Munde, aber die Wenigsten kennen welche. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie ‚Deutschsprachige Marketing-Weblogs’, die vom Dienstleisterverzeichnis ‚marketing-Börse’, Waghäusel, durchgeführt wurde. Von über tausend befragten Online-Marketing-Experten kannte nicht einmal jeder Sechste das ‚BasicThinking’ Blog.  Laut Technorati/Edelmann steht dieser Weblog immerhin auf Platz drei der einflussreichsten Blogs in Deutschland. Weblogs (Blogs) sind „Online-Tagebücher“, in denen aktuelle Ereignisse oftmals „bissig kommentiert“ werden.

Web 2.0 ist verstärkt in den Fokus gerückt, nachdem Google für 1,65 Milliarden Dollar das Videoportal YouTube übernommen hat. „Die wenigsten Menschen kennen jedoch Web 2.0 oder ‚Mitmach-Web’ aus eigener Anschauung“, stellt Torsten Schwarz, Autor der Studie fest. „Dabei gehören Weblogs mit zu den ältesten Anwendungen des Web 2.0. Neu dagegen sind Videoportale wie YouTube und Sevenload oder Community Portale wie Myspace, OpenBC oder Cyworld.“

Laut Untersuchung sind bei Online-Marketing-Experten die bekanntesten Blogs der Werbeblogger, Dr. Web und das E-Commerce-Blog. Das in der jüngst erschienenden Übersicht einflussreicher deutscher Blogs (Technorati/Edelmann) auf Rang acht stehende Wirres.net wird zwar oft verlinkt, aber nur 8,7 Prozent kennen es. Bei den Kennern am beliebtesten sind Blogs von Robert Basic (BasicThinking) und Klaus Eck (PR-Blogger).

Das bekannteste Marketing-Blog kennen immerhin 31,4 Prozent der Experten. Gefallen daran finden gerade einmal 13 Prozent. „Weblogs sind weit davon entfernt klassischen Fachmedien Konkurrenz zu machen“, schlussfolgert Schwarz. „Gefährlich sind sie trotzdem. Der Grund: Macht ein Unternehmen einen Fehler, wird dies in Blogs heftig diskutiert. Welcher Imageschaden entstehen kann, zeigt eine Google-Siche nach ‚Jamba’ oder eine YouTube-Suche nach ‚Krytonite’.“

„Web 2.0 revolutioniert die Marketing-Kommunikation. Im Web 2.0 produzieren Nutzer heute weit mehr Marketing-Informationen als die Unternehmen selbst. Die Wirkung geht dabei weniger von einigen bekannten Weblogs aus. Einfluss gewinnen Blogbeiträge erst durch Kommentare und Diskussionen auf einer Vielzahl miteinander vernetzter kleinerer Weblogs. ‚Longtail’ – die Vielfalt – ist die unkontrollierbare Medienansicht des Web 2.0“, behauptet Schwarz.

An der Umfrage beteiligen 1.028 Online-Marketing-Experten. Die komplette Liste aller untersuchten Marketing-Blogs steht unter www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Blogs

 

 

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(bmw) 04.12.2006

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