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Montag, 06. Mai 2024

Premiumcom setzt auf iPad-Magazine


Die Münchner Redaktionsagentur Premiumcom hat eine bereits lauffähige iPad-Version für ein Kundenmagazin entwickelt und präsentiert.

Ob eine solche elektronische Ausgabe realisiert wird, „ist nicht unsere Entscheidung“, sagt Creativ Director und Chefredakteur Peter Groschupf und betont, bereits mit Publishern zu reden, die sich „brennend“ für ein solches zukunftsweisendes Instrument interessieren. Darunter auch ein bekanntes Lifestyle- und Männermagazin. Mehr wurde jedoch nicht verraten.

Laut Groschupf beeindruckt die fertige Version des Premium-iPad-Magazins durch ihre Vielschichtigkeit. Durch den Einsatz von Sound, Sprache, Videos und schönen Bildern wird das iPad-Magazine zu einem neuen Informationserlebnis.
„Journalistischer Kreativität eröffnen sich damit weite Horizonte, bei denen noch keine Grenzen sichtbar sind“, sagt der Premiumcom-Chefredakteur. Für ihn, der schon vor acht Jahren seinem damaligen Auftraggeber Ford für das PREMIUM-MAGAZIN, dem heutigen Linde-Chef Wolfgang Reitzle, den Vorschlag gemacht hatte, eine Titelseite mit einem kurzem Film zu produzieren, „wird ein Traum technologische Realität“. Damals hatte ein Forscherteam einen Folienbildschirm entwickelt, auf dem mit Flüssigkristallen Bewegung darstellbar wurde. Aber es hätte Unsummen gekostet, dies auf einer Titelseite für ein Printprodukt umzusetzen.

„Damals dachte noch niemand an die Flatpad-Technologie, wie sie jetzt nicht nur im iPad von Apple zur Verfügung steht. Diese Geräte werden für Print-Magazine das sein, was der Ton für den Stummfilm war. Print wird jetzt mehrdimensional und zu einem noch faszinierenderen Kommunikationserlebnis“, prognostiziert Groschupf.

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(bmw) 30.03.2010

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