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Montag, 06. Mai 2024

BCP Award 2010-Jury beeindruckt von wegweisenden Einreichungen


Der Countdown für den diesjährigen BCP Best of Corporate Publishing läuft. Für den BCP Award 2010 wurden bislang über 580 Publikationen eingereicht.

In diesem Jahr zeigte sich deutlich, dass der BCP Award „die Leistungsschau der Innovationen im Corporate Publishing-Markt ist“. Laut Forum Corporate Publishing war die Jury begeistert von den „hervorragend umgesetzten crossmedialen Konzepten, gewagten Covern und außergewöhnlichen Reportagen“. Gerade die digitalen Einreichungen würden mit ideenreichen Videos, iPhone-Apps und neuen digitalen Magazinformaten die aktuellen CP-Trends widerspiegeln.

Orchestrierte Medienkonzepte über alle Kanäle hinweg und die intelligente Steuerung unterschiedlicher Kommunikationswege seien für viele Publisher die zentrale Herausforderung. „Die Einreichungen des BCP haben deutlich gezeigt, wie weit Corporate Publisher diese intelligente Verknüpfung bereits beeindruckend umsetzen“, sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing (FCP).

Unter allen Einsendungen hat die Jury des Wettbewerbs bereits die ersten Nominierten und Gold-Preisträger ermittelt – mit Ausnahme der Geschäftsberichte. Die Sieger in dieser Kategorie werden erst Ende April 2010 gekürt.

Der Einsendeschluss für die Unternehmensberichte ist der 15. April 2010.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bcp-award.com

picture alliance - Partner beim BCP Kongress

Im Rahmen der Kooperation zum BCP 2010 dokumentierte die picture alliance die ersten beiden Jurysitzungen. Die Frankfurter Agentur stellt dem FCP eine Reihe von Foto-, Gestaltungs- und Datenbank-Dienstleistungen zur Verfügung. 

Die Online-Bildergalerie www.picture-alliance.net/fcp2010/index.php enthält bereits die ersten Bilder der Jurysitzungen und wird während des Kongresses mit weiteren Fotos bestückt. Ausgewählte Motive werden als Pressebilder im obs-Portal auf www.picture-alliance.com zur honorarfreien Nutzung zur Verfügung gestellt.

„Corporate Clients sind für uns ein wichtiges und spannendes Segment, das wir vor allem mit unseren 300.000 kreativen Bildern und durch Auftragsproduktionen unterstützen. Wir sind gespannt auf die prämierten Arbeiten und interessante Gespräche über die Entwicklungen im Corporate Publishing auf dem Kongress im Juni“, so Nicole Hoffmann, Marketing Manager der picture alliance, über die neue Kooperation. 

Die begehrten BCP-Pokale werden in 29 Kategorien und vier Mal als Sonderpreis vergeben. Der Hauptsponsor Steinbeis Papier vergibt den Sonderpreis Green Publishing für Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor. Weiterhin werden von LinguaKraft Language Services in Zusammenarbeit mit Transatlantic Translations internationale Kommunikationskonzepte prämiert. Der Verlag Deutscher Drucker und der Fachverband Medienproduktioner zeichnen Publikationen mit Druckveredelung oder Druckweiterverarbeitung mit dem Sonderpreis Druck & Innovation aus. Zum ersten Mal vergibt die Jury zusammen mit Corbis den Sonderpreis Cover des Jahres.

Prozedere der BCP-Jury

Die BCP-Jury setzt sich aus rund 130 Experten aus den Bereichen Journalismus, Art Direktion, Marketing und Unternehmenskommunikation zusammen. Aufgeteilt in Jurygruppen ermitteln die Juroren die Gewinner. Die Vergabe der BCP Awards hängt allein vom unabhängigen Urteil der Juroren ab. Der FCP-Anwalt Emil Brodski begleitet als juristische Aufsicht alle Sitzungen.

Jury I und II bestehen jeweils aus rund 50 Teilnehmern, die alle eingereichten Publikationen bewerten. Aus dem Durchschnitt der Noten aus Jury I und II ergibt sich die Shortlist – die Liste der Nominierten. Jury III, bestehend aus rund 30 Teilnehmern, bewertet die Kategorie Unternehmensberichte sowie die Sonderpreise.

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(bmw) 30.03.2010

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