News

Montag, 06. Mai 2024

Gruner + Jahr: Corporate Publishing-Umsatz soll in den nächsten Jahren verdoppelt werden


Im Rahmen der Jahrespressekonferenz des Hamburger Verlagshauses Gruner + Jahr betonte Dr. Bernd Buchholz (Foto), Vorsitzender des Vorstandes der Gruner + Jahr AG und Leiter G+J Deutschland, dass drei Themenfelder innerhalb des bestehenden Kerngeschäfts des Verlages identifiziert worden seien, die Wachstumspotenzial bieten würden. Neben dem Corporate Publishing sei das die Online-Vermarktung und die Internationalisierung mit dem Schwerpunkt China.

Buchholz: „Corporate Publishing hat schon seit vielen Jahren unter Gruner + Jahr eine Heimat. Doch im vergangenen Jahr haben wir diesem chancenreichen Marktsegment in unserem Medienhaus einen neuen, größeren Raum gegeben, um Platz für Wachstum zu schaffen. So haben sich die G+J Corporate Editors im Oktober 2009 mit erweitertem Leistungsportfolio neu positioniert.“

Nach Angaben des Vorsitzenden des Vorstandes hat G+J Corporate Editors in den vergangenen 13 Neukunden gewonnen. Das sind neben Dr. Oetker, Red Bull, die DAK-Versicherung, die Bundesagentur für Arbeit und DB Schenker sowie weitere Kunden unter anderem aus den Branchen Lebensmittelhandel, Logistik und Vermögensberatung. „Teilweise sind die Vertragsunterzeichnungen noch so frisch, dass wir die Kunden namentlich erst in den kommenden Wochen nennen können – und dies sind nur die Erfolge unserer deutschen Corporate Publishing Tochter“, so Buchholz.

So hatte die deutsche Corporate Publishing-Tochter im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von circa 50 Millionen Euro erwirtschaftet, der laut G+J in den nächsten Jahren verdoppelt werden soll.

Aber auch im internationalen Bereich ist Corporate Publishing laut Dr. Torsten-Jörn Klein, Mitglied des Vorstandes der Gruner + Jahr AG und Leiter G+J International, auf Wachstumskurs. So hat G+J Frankreich für die Pariser Flughäfen das CP-Magazin AÉROPORTS DE PARIS entwickelt weitere CP-Kunden wie Danone, Lancaster und Total dazugewonnen. Ebenso hat vor kurzem die Warschauer G+J-Tochter von der polnischen Fluglinie LOT den Auftrag zur Produktion des Inflightmagazins KALEIDOSCOPE erhalten.

Weitere Details zu der G+J Jahresbilanz in NEW BUSINESS Nr. 13 vom 29. März 2010 und mit dem Schwerpunkt Grosso unter dnv-online.net

zurück

(bmw) 29.03.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe