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Montag, 06. Mai 2024

LeadAwards 2010: DER SPIEGEL ist LeadMagazin des Jahres


In den Hamburger Deichtorhallen wurden zum 19. Mal die LeadAwards vergeben. Sie gelten als wichtigste deutsche Auszeichnung für Zeitschriften und Online-Medien. Eine Jury aus 120 Medienexperten vergibt dabei Preise in insgesamt 20 Kategorien. 1.300 geladene Gäste aus Medien und Kultur verfolgten die Verleihung. Zum zweiten Mal wurde zusätzlich ein Publikumspreis verliehen.

Gold in der Königskategorie LeadMagazin des Jahres gewann das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL. Eine Silbermedaille erhielt das Fußballmagazin 11 FREUNDE, Bronze ging an die VOGUE.

LeadAcademy-Vorsitzender Markus Peichl begründete die Wahl: „Für die Jury war entscheidend, dass der SPIEGEL unter Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron nicht mehr so überheblich und besserwisserisch daherkommt. Er hat an Arroganz verloren – und gleichzeitig an Relevanz gewonnen."

Nachdem bei den vergangenen LeadAwards kein Newcomer-Magazin des Jahres ausgezeichnet wurde, ging diesmal Gold in dieser Kategorie an EIN MAGAZIN FÜR ORTE aus dem gleichnamigen Verlag. Silber als Newcomer gewann das Hamburger Kulturmagazin KULTUR UND GESPENSTER (Textem Verlag), Bronze erhielt CUT von Horst Moser beziehungsweise seinem Corporate Publishing-Verlag Independent Medien Design.

Über die Nominierungen urteilte Peichl insgesamt so: „Die Gestaltung, das Design ist besser geworden. Dadurch, dass weniger Anzeigen gebucht werden, können die Redaktionen in höherem Maß Doppelseiten gestalten, die einfach mehr Freiraum bieten und optisch besser wirken."

Weitere Informationen zu den Nominierten unter NEW-BUSINESS.de und im Interview LeadAwards-Gewinner der Fotograf Daniel Josefsohn bei REDBOX.de


 

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(bmw) 29.03.2010

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