News

Donnerstag, 02. Mai 2024

Bundeswehrmagazin Y ausgeschrieben

%%%Bundeswehrmagazin Y ausgeschrieben%%%

Das Bundesministerium der Verteidigung, Bonn, schreibt die Produktion, den Vertrieb und die digitale Ausspielung der militärfachlichen Zeitschrift Y - Das Magazin der Bundeswehr öffentlich aus.

Das Magazin Y erscheint zweimonatlich im Auftrag des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) und ergänzt die tages- und wochenaktuellen Kanäle der Informationsarbeit der Bundeswehr. Das Magazin wird von der Redaktion der Bundeswehr produziert und richtet sich an aktive und ehemalige Soldaten, an Reservistendienst Leistende und an zivile Mitarbeiter sowie an deren Familienangehörige.

Darüber hinaus wird Y der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Abgeordneten des Bundestages erhalten je eine Ausgabe, um sich über die Parlamentsarmee zu informieren. Zudem werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung Multiplikatoren (Medien, Fachumfeld, etc.) beliefert.

Das Magazin hat zum Ziel, die Identifikation der Zielgruppe mit ihrem Dienstherrn zu stärken, das Leistungsspektrum der Bundeswehr zu zeigen und ein gemeinsames Selbstverständnis zu fördern. Das inhaltliche Angebot reicht von Themen und Hintergründen aus der Bundeswehr und der Sicherheits- und Verteidigungspolitik über Technik-, Service- und Freizeitthemen bis zu gesellschaftlichen und sozialen Fragen.

Die bisherige Rahmenvereinbarung läuft zum 31. Dezember 2022 aus. Seit Frühjahr 2009 verantwortet die Content Marketing-Agentur C3 Creative Code and Content das Bundeswehrmedium und entwickelte das Magazin mit seinen On- und Offline-Kanäle weiter.

Laut Ausschreibungsunterlagen soll das mehrfach ausgezeichnete Medienformat Y mit seinen bestehenden Formaten und Layouts weiterentwickelt werden, sodass eine Integration in die Medienwelt der Bundeswehr sowie eine Verbesserung des digitalen Angebots des Magazins erfolgen soll.

Das Mandat des künftigen Auftragnehmers umfasst sowohl die redaktionelle Leistung als auch alle Leistungen, die zur Herstellung und zum Vertrieb dieses militärfachlichen Premium-Printprodukts nötig sind. Dazu gehören Druck und Verarbeitung sowie Konfektionierung, Verpackung und Postauflieferung. Darüber hinaus erwartet das Bundesministerium der Verteidigung, dass sich der künftige Auftragnehmer bei der crossmedialen Verbreitung des Magazins auf den digitalen Kanälen der BT einbringt.

Gegenstand dieser Rahmenvereinbarung ist außerdem die Bereitstellung einer IT-Lösung, auf die alle unmittelbar an der Produktion des Magazins in der Redaktion der Bundeswehr beteiligten Mitarbeiter webbasiert Zugriff haben.

Ausführungszeitraum ist vom 2. Januar 2023 bis Ende Dezember 2024 mit der Option um zweimalige Verlängerung der Rahmenvereinbarung um jeweils ein weiteres Jahr. Die Angebotsfrist endet am 20. September 2022, 13:00 Uhr. Direkt zu den Ausschreibungsunterlagen…



zurück

(bmw) 26.08.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe