News

Samstag, 27. April 2024

Porsche Kommunikation baut digitales Angebot im Newsroom weiter aus

%%%Porsche Kommunikation baut digitales Angebot im Newsroom weiter aus%%%

© Porsche AG

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche hat seinen Online-Newsroom optisch und inhaltlich überarbeitet sowie mit zusätzlichen Features versehen. Während die konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung des Newsrooms komplett inhouse verantwortet wird, liegt die technische Umsetzung bei der Agentur C3 Creative Code and Content.

Seit 2014 ist die Website newsroom.porsche.com die zentrale Anlaufstelle für Journalisten, Blogger und die Online-Community. Sie funktioniert als Corporate Blog, Social Media Hub und Download-Center in Einem. User finden dort ein vielfältiges Angebot an Texten, Bildern und Videos. Zudem ergänzt ein Webmagazin in den Sprachversionen Deutsch, Englisch, Chinesisch, Russisch und Spanisch mit täglichen Nachrichten und Hintergrundinformationen den Newsroom.

Optimierte Media Search und eigenes Video-Portal NEWSTV

Neben einem moderneren Design und erhöhter Performance zählt die verbesserte Media Search zu den größten Neuerungen: Die ausgebaute Suchfunktion ermöglicht den direkten Zugriff auf umfangreiches Datenmaterial. Mit NEWSTV ergänzt Porsche seinen Newsroom zudem um ein eigenes Video-Portal: Nutzer haben die Möglichkeit, Clips über einen integrierten Player abzuspielen, auf Webseiten einzubinden, zu teilen und für redaktionelle Zwecke herunterzuladen. Besondere Ereignisse können über einen Live-Stream weltweit in Echtzeit mitverfolgt werden.

Die Site ist komplett im responsiven Design, zudem hat Porsche für den schnellen Zugang von unterwegs auch die Newsroom-App komplett überarbeitet. Mit der neuen Version hat der Nutzer die Möglichkeit, Push-Notifications zu abonnieren. Download-Links lassen sich bequem per E-Mail verschicken, sodass beispielsweise die Journalisten die App bestmöglich in ihren Arbeitsprozess integrieren können. Ein E-Mail-Newsletter fasst zudem die wichtigsten Meldungen der Woche zusammen.

Aktuelle Informationen über Social Media

Regelmäßige Updates in Echtzeit gibt es zudem auf Twitter. Der Account @PorscheNewsroom hält über alle Themen aus der Porsche-Welt auf dem Laufenden. @PorscheRaces ist der Twitter-Kanal für alle Porsche-Motorsportaktivitäten im GT-Bereich und @PorscheFormulaE informiert über Testfahrten und künftige Rennen des Formel E-Teams von Porsche.

Auch auf Drivetribe, der Online-Community der ehemaligen Top-Gear-Macher Clarkson, May und Hammond, ist Porsche mit einem eigenen Kanal vertreten. Der Instagram-Account @porsche_newsroom ergänzt das Angebot um exklusive Fotos. Aus der Welt des Porsche Museums informieren @porsche.museum.stuttgart auf Facebook und @porsche.museum auf Instagram.



zurück

(bmw) 01.07.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe