News

Donnerstag, 18. April 2024

KircherBurkhardt legt Hand an bei ‚Mittelbayerische’ und ‚Mannheimer Morgen’


Ab sofort präsentiert sich der ‚Mannheimer Morgen’ und seine Partnerzeitungen sowie die ‚Mittelbayerische Zeitung’ und ihre regionalen Ausgaben in neuen Outfits. Die neuen Layouts stammen aus der Feder der Berliner Medienagentur KircherBurkhardt.

„Wir freuen uns, Teil einer Entwicklung sein zu dürfen, bei der aus regionalen Zeitungen Know-How-Zentren der Region werden“, meint KircherBurkhardt-Chefdesigner und Geschäftsführer Lukas Kircher. Der neue Auftritt des ‚Mannheimer Morgen’ und seiner Partnerzeitungen (Gesamtauflage liegt bei rund 161.000 Exemplare) hat eine klare Aufgabe. Er soll die tägliche Lektüre seiner Leser leichter und komfortabler machen und dabei individuellen Lesegewohnheiten gerecht werden. „Das neue Erscheinungsbild ist der letzte Baustein in einem langjährigen Veränderungsprozess. Damit wollen wir unsere Zeitung für ihre Leser noch attraktiver machen: Sowohl für denjenigen, der sich ausführlich mit der Zeitung befasst als auch für die, die sich schnell informieren wollen“, erklärt Chefredakteur Horst Roth.

Das neue Erscheinungsbild besteht vor allem aus fünf einschneidenden Veränderungen: Auf der Titelseite wurde unter dem Zeitungskopf eine Teaserspalte integriert, das Layout wurde von fünf Spalten auf sechs erweitert, die jeweiligen Ressorts erhielten klar erkennbare Aufmacher, die Seitenköpfe der Aufschlagseiten wurden vergrößert und es wurde eine größere Grundschrift gewählt.

Die in Regensburg erscheinende ‚Mittelbayerische Zeitung’ und ihre regionalen Ausgaben in der Oberpfalz und Niederbayern erscheinen in einer komplett neuen Optik. In Zusammenarbeit mit KircherBurkhardt entwickelten die Regensburger ein neues Layout sowohl für die redaktionellen Inhalte als auch für Anzeigen-Sonderveröffentlichungen und Rubrikenanzeigen. Chefredakteur Manfred Sauerer sieht den ersten großen Relaunch der ‚Mittelbayerischen’ seit zwölf Jahren als „einen der großen Schritte in der 62-jährigen Geschichte unseres Blattes“.

Mit der jetzt dunkler gehaltenen Hausfarbe blau in Kombination mit einem sandfarbenen Beige-Ton kommt die Zeitung (Auflage liegt bei 130.000 Exemplaren) deutlich seriöser daher. Neue Schriften, eine überarbeitete Navigation sowie eine klare Formensprache für die Inhalte lassen das Blatt gleichzeitig moderner und frischer wirken.

zurück

(bmw) 09.11.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe