News

Mittwoch, 12. Juni 2024

wdv-Gruppe zieht für ersten Zukunfts-Workshop positive Resonanz

%%%wdv-Gruppe zieht für ersten Zukunfts-Workshop positive Resonanz%%%

Insgesamt 25 Teilnehmer nahmen am Zukunft-Workshop „Digitale Revolution – von der Strategie über Prozesse zu Content und Creation“ bei der wdv-Gruppe teil. Gemeinsam mit complexium und der eck Consulting Group richteten die Bad Homburger die Veranstaltung aus.

Die Kommunikationsexperten Klaus Eck, CEO eck Consulting Group; Andreas Arlt, Senior Consultant und Head of Social Media bei der wdv-Gruppe, und Stefanie Kahls, Communications Director bei complexium, gaben in Impulsvorträgen den Rahmen für die anschließende Diskussion über neue Trends und Themen des Workshops „Digitale Revolution – von der Strategie über Prozesse zu Content und Creation“.

Eck beleuchtete in seinem Impulsvortrag „Content-Revolution im Unternehmen“, wie Unternehmen zu einer passenden Content-Strategie kommen. Zentrale Botschaft dabei war, wie Unternehmen die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Kunden bringen können. Anhand von Content Marketing-Beispielen verdeutlichte er, dass geplante Aktionen zielführender sind als das Gießkannenprinzip, und betonte „weniger Aktionismus, mehr Content-Strategie“.

Andreas Arlt bestätigte Ecks Thesen und ergänzte in seinem Beitrag „Content ist social!“, dass es im Beziehungsaufbau mit der Zielgruppe vor allem auf Authentizität und Relevanz ankommt und es stark von diversen Faktoren abhängt, ob und wann etwas für die Zielperson relevant ist. Entscheidend sind seine Persönlichkeit, seine Lebenssituation sowie seine Sozialisation. Arlt betonte: „Die beiden Megatrends Digitalisierung und Individualisierung werden die Kommunikation von Unternehmen völlig umkrempeln.“

In ihrem Impulsvortrag „Die kontrollierte Revolution“ gab Stefanie Kahls Antworten auf die Frage nach der Messbarkeit digitaler Aktivitäten. Anhand des Social-Business-Controlling- Ansatzes erläuterte sie, wie Erfolge gemessen und fachspezifische Kennzahlen in die Management-Sprache übersetzt werden können, um das Management zu erreichen und von der Notwendigkeit entsprechender Maßnahmen zu überzeugen.

„Die Veranstaltung fand enorm viel Resonanz und war ein voller Erfolg“, fasste Jutta Gawenda, Leiterin Interactive Media Solutions der wdv-Gruppe, die Eindrücke zusammen. „Wir überlegen daher, die Reihe mit speziellen Themen-Workshops auszubauen und so weiteren interessierten Kreisen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben.“


zurück

(bmw) 16.07.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe