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Sonntag, 19. Mai 2024

‚Travel and Tourism Public Relations’


Laut der Travel Industry Association of America (TIA) zählt die Reiseindustrie in den Vereinigten Staaten zu einem der größten Arbeitgeber, ist der größte Exporteur von Dienstleistungen und die drittgrößte Einzelhandelsbranche. Das stetige Wachstum dieses Industriezweiges bedarf daher einem besseren Verständnis, wie Unternehmen verstärkt in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und Umsätze zu steigern sind. Butterworth Heinemann, das Tochterunternehmen von Elsevier Publishing Company für Wirtschaftsliteratur, hat das Buch ‚Travel and Tourism Public Relations’ herausgebracht. Das Handbuch von Professor Dennis E. Deutschl will Tourismusmanager in „die hohe Kunst der erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit“ einweisen.

Deuschl verfügt über 40 Jahre Erfahrung in der Kommunikation und lehrt als außerordentlicher Professor an der Universität von Virginia. Als ehemaliger Berater der Hotellerie nähert er sich dem Thema in allen Facetten. Sein Buch will einen Überblick über PR-Praktiken in den vier Hauptfeldern des Tourismus: Hotels, Restaurants, touristische Attraktionen/Destinationen und Transport bieten. Roger Dow, Präsident und CEO der TIA, beschreibt das Buch als „unerlässliches Nachschlagewerk über PR mit soliden, praktischen Ratschlägen von einem der erfahrendsten Profis in der Branche.“

Deuschl umreißt in dem in englischer Sprache verfassten Werk die Standard Public Relations Kommunikationsinstrumente und wendet diese auf die vier Hauptindustriezweige an. Er untersucht spezialisierte Medien, Aussagen, Zielgruppen, Instrumente und Krisen. Abgerundet ist das Buchkonzept mit zwölf Beiträgen von anerkannten Journalisten und PR-Praktiker in den USA wie unter anderem Peter Greenberg, Reisejournalist der NBC Today Show, der Gastronomiekritiker des ‚Washingtonian Magazine’ Thomas Head; Jeanne Sullivan, Associate Vice President Media Relations. Sie teilen ihr langjähriges Wissen durch Fallstudien zur Promotion neuer Touristenattraktionen, Eröffnung von Gourmetrestaurants, erfolgreiche Planung von Pressereisen und gewähren tiefere Einblicke, wie die Luftfahrtindustrie PR-Herausforderungen gemeistert haben.

Dr. Douglas Frechtling, Professor für Touristikstudien an der School of Business der George Washington Universität urteilt: „Das Buch ist eine wertvolle Ergänzung zu traditionellen Marketingtexten durch die Herausstellung der singulären Rolle der PR anhand zweier kritischer Herausforderungen unseres heutigen Geschäftsumfeldes: Markenbildung und Krisenkommunikation.“

Das 192 Seiten umfassende Taschenbuch ‚Travel and Tourism Public Relations’ kostet 24,90 Euro inklusive Versand und ist über Amazon.de.

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(bmw) 16.11.2006

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