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Samstag, 27. April 2024

DER DESIGNWERT – EINE NEUE STRATEGIE DER UNTERNEHMENSFÜHRUNG


Eine vollkommen neue Perspektive für die Betrachtung von Design und Wirtschaft will das Buch DER DESIGNWERT – EINE NEUE STRATEGIE DER UNTERNEHMENSFÜHRUNG eröffnen. Die beiden Autoren, Designexperte Professor Dr. Peter Zec und Burkhard Jacob, stellen erstmals eine Methode vor, die es ermöglicht, den Wert, den Unternehmen mittels Design generieren, zu bemessen. Dadurch wird Design nicht länger als reiner Kostenfaktor in den Unternehmen verstanden, sondern als Investment und treibende Kraft für wirtschaftliches Wachstum und Wertschöpfung.

Langjährige Beobachtungen des red dot institute for advanced design studies haben gezeigt, dass Unternehmen, die nachhaltig in innovative und gut gestaltete Produkte investieren und Design als strategisches Führungsinstrument nutzen, oftmals überdurchschnittliche Gewinn- und Absatzzahlen sowie klare Vorteile gegenüber der Konkurrenz erzielen. „Leider gab es bisher keine Möglichkeit, den Wert zu messen oder zu beziffern, den solche Unternehmen mithilfe von Design generieren“, sagt Zec. Investitionen in Design würden oft nur als reiner Kostenfaktor bewertet werden, obwohl der durch gutes Design erzielte Mehrwert schon lange kein Geheimnis mehr sei. Auch Unternehmen fehlt die Messbarkeit der sich durch Design bietenden Chancen und Risiken.

Diese Lücke in der Bewertung von Design wollen die beiden Autoren mit der in ihrem 250 Seiten umfassenden Buch beschriebenen Methode schließen. „Wir haben eine Formel entwickelt, mit der es zum ersten Mal möglich ist, den bislang eher ideellen Designwert konkret zu berechnen und damit Design als Werttreiber in Unternehmen zu identifizieren, zu bewerten und zu vergleichen“, erklärt Zec. Die Basis hierfür bilde die Auswertung der Ergebnisse des red dot design award, die es ermögliche, die Designstärke und die  Designkontinuität von Unternehmen zu ermitteln und in Relation zum Unternehmensergebnis zu setzen, so Jacob. Der auf diese Art berechnete Designwert soll als strategisches Instrument dienen, mit dessen Hilfe Design-Manager und Unternehmen das eigene wirtschaftliche Handeln an messbaren Parametern ausrichten und ihre Investitionen in Design optimieren können. Darüber hinaus dient der Designwert als Indikator für die Bewertung der Innovationspotenziale und Wachstumschancen eines Unternehmens und trägt insofern direkt zur Steigerung des Unternehmenswertes bei.

Das Buch DER DESIGNWERT – EINE NEUE STRATEGIE DER UNTERNEHMENSFÜHRUNG (ISBN: 978-3-89939-102-2) kostet 29 Euro.

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(bmw) 23.02.2010

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