Lesetipps

Samstag, 04. Mai 2024

Publicis Publishing: MANAGEMENT FÜR DIE CHAMPIONS LEAGUE


Lässt sich das Führungsverständnis von Jürgen Klinsmann bei der WM 2006 auf die Wirtschaft übertragen? Können Manager von den Techniken profitieren, mit denen Felix Magath den FC Wolfsburg in der letzten Saison an die Spitze der Bundesliga führte? Unbedingt, sagen die Autoren des neuen Buches MANAGEMENT FÜR DIE CHAMPIONS LEAGUE, das bei Publicis Publishing, Erlangen, erschienen ist.

Das 259 Seiten starke Buch beinhaltet wissenschaftlich fundierte Beiträge und viele Praxisbeispiele, wodurch Unternehmen vom Profifußball lernen können. Durch die Interviews mit Klaus Allofs, Uli Hoeneß, Felix Magath, Jan Schindelmeister und Hans-Joachim Watzke, die Jörg Wontorra beisteuerte, wird der Unterschied zu einem „klassischen“ Management-Buch deutlich.

Management und Führung funktionieren nicht so einfach, wie es immer wieder suggeriert wird: Mäuse- oder Delphinstrategien oder irgendwelche geglückten Cases sind definitiv keine Standards für gutes Führungsverhalten, auch wenn Bücher, Trainings oder erfolgreiche Führungskräfte diese Meinung verbreiten. Wenn man aber vermitteln will, wie Führung funktioniert, dann bietet es sich an, mit Beispielen zu arbeiten. Das haben Ralf Lanwehr und Sven Voelpel, die Autoren des neuen Publicis-Buchs umgesetzt.

Dabei  beschränken sich die Autoren keineswegs auf episodische Parallelitäten voll Banalität zwischen Management- und Führungstechniken und Fußballbeispielen oder auf launige Zitate, wie Prof. Roland Berger in seinem Geleitwort feststellt. Im Gegenteil: Auf solidem wissenschaftlichem Fundament, mit breiter empirischer Basis, hoher Aktualität und vielen Praxisbeispielen werden die Erfolgsfaktoren erfolgreicher Führung herauskristallisiert und nachvollziehbar dargestellt. Trainer – also die Führungskräfte der Teams – werden analysiert und ihr Verhalten wird mit aktueller Theorie zu Führung, Rollen etc. verglichen. Entscheidende Lektionen sind das parallele Balancieren zwischen Sicherheit und Risiko, zwischen Fordern und Fördern von Mitarbeitern, Aufmerksamkeit nach innen und Orientierung an der Konkurrenz, gleichzeitige Flexibilität und Stabilität oder das Ausschöpfen aktueller und das parallele Entwickeln neuer Strategien.

Das Buch (ISBN 978-3-89578-290-9), zu dem Prof. Roland Berger das Geleitwort geschrieben hat, ist ab Mitte November 2009 im Buchhandel  für 24,90 Euro erhältlich. Im Publicis-Bookshop kann das Werk jetzt schon online bestellt werden.

 

zurück

(bmw) 04.11.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe