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Samstag, 04. Mai 2024

ECCO-Untersuchung CORPORATE VALUE INDEX 2009: Deutsche Unternehmen bekennen sich zu „alten“ Werten


Deutsche Unternehmen bekennen sich besonders stark zu Werten wie „soziale Verantwortung“ und „Umweltbewusstsein“. Das stellte das internationale PR-Agenturnetz ECCO in seinem CORPORATE VALUE INDEX 2009.

In elf Ländern untersuchten die Kommunikationsexperten die Unternehmenswerte von insgesamt 3.732 Firmen, darunter 247 multinationale Großkonzerne. In Deutschland wurden insgesamt 336 Websites unter die Lupe genommen. 95 Prozent davon enthielten einen klar definierten Wertekanon.

„Soziale Verantwortung“ erlebt Renaissance

Bei ihren Untersuchungen stellten die deutschen ECCO-Agenturen fest, dass „Soziale Verantwortung“ eine regelrechte Renaissance erlebt. Rund ein Drittel der Firmen bekennt sich dazu. Damit landet sie in den deutschen Top-Ten der Unternehmenswerte auf Platz 3 – direkt vor „Umweltbewusstsein“ und dem Wert „Verantwortungsbewusstsein“, der auch interne Aspekte umfasst. Noch vor drei Jahren hatte sich die Situation völlig anders dargestellt. Da war das Thema gerade einmal 15 Prozent der Unternehmen wichtig und landete abgeschlagen auf Platz 14. Damals bestimmten Werte wie „Internationalität“ und „Erfolg“ das Bild.

Deutsche Unternehmen haben im Ländervergleich die Nase vorn

Mit der Betonung ihrer Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt stechen die Deutschen auch im Vergleich zu anderen Ländern hervor. Im internationalen Schnitt ist die soziale Verantwortung gerade einmal 17 Prozent der Unternehmen wichtig, was allerdings immer noch für einen respektablen sechsten Platz reicht. Im Nachbarland Frankreich landet dieser Wert dagegen abgeschlagen auf Platz 33, in Italien sogar nur auf Platz 59. Ähnlich verantwortungsbewusst wie die Deutschen zeigen sich dagegen die Niederländer (Platz 2) und die Spanier (Platz 4).

Qualitätsaspekt ist Spitzenreiter

An der Spitze der Werteliste hat sich dagegen nur wenig verändert. Absolute Spitzenreiter bleibt die „Qualität“, gefolgt von „Innovation“ auf Platz 2. Das gilt für Deutschland genauso wie im internationalen Schnitt. Besonders kleinere und mittelständische Unternehmen weisen gerne auf die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen hin. Bei diesen Unternehmen zeigt sich übrigens eine weitere deutsche Besonderheit: Ihnen ist Tradition besonders wichtig. Damit heben sie diesen Wert auf Platz 7 der deutschen Top-Ten. Im internationalen Schnitt landet er gerade einmal auf dem 21. Rang. Traditionsbewusster als die Deutschen sind nur die Italiener (Platz 3).

Die gesamte Studie kann in den Sprachversionen Deutsch und Englisch unter bei http://ecco-duesseldorf.de unter der Rubrik „Corporate Values 2009“ bestellt werden.

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(bmw) 28.10.2009

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