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Freitag, 03. Mai 2024

Neues SPIEGEL-Buch bei DVA: DER MEDIENMOGUL


In Kooperation mit der Deutschen Verlags-Anstalt (DVA), München,  hat DER SPIEGEL das Buch DER MEDIENMOGUL – DIE WELT DES RUPERT MURDOCH herausgebracht.

Rupert Murdoch ist einer der mächtigsten und umstrittensten Männer der Medienbranche, Besitzer zahlloser Zeitungen, Magazine und TV-Sender weltweit, darunter auch in Deutschland. Hier hält er die Mehrheit am krisengeschüttelten Bezahlsender Premiere, der seit Juli 2009 unter dem Namen Sky den Durchbruch auf dem deutschen Fernsehmarkt anstrebt. Er gilt als „Herr über die Nachrichten“ und verfügt über großen politischen Einfluss.

Der New Yorker Journalist Michael Wolff schildert erstmals die unbekannten Seiten des Geschäftsmanns. Er zeichnet den eindrucksvollen Werdegang des Australiers nach, gestützt unter anderem auf ausführliche Interviews mit Rupert Murdoch selbst und mit Personen aus dessen engstem Umfeld. Sein einmaliger Blick hinter die Kulissen zeigt Murdoch als schlauen, machtbewussten und dabei scheuen Menschen, als Workaholic und manischen Geschäftsmann, der seit Dekaden die Info-Elite dominiert.

Im Mittelpunkt von Wolffs Recherchen über den konservativen Medienunternehmer und seinen Clan steht die sich über Monate hinziehende Schlacht um die Übernahme des Verlags Dow Jones, der das renommierte WALL STREET JOURNAL herausbringt. Dieser Kauf wurde von vielen als Angriff auf die Meinungsfreiheit bewertet. Die Biographie über Rupert Murdoch ist nicht zuletzt auch eine Darstellung der Medienwirtschaft im Umbruch.

Das 576 Seiten umfassende Buch DER MEDIENMOGUL – DIE WELT DES RUPERT MURDOCH (ISBN 978-3-421-04423-5) ist im Buchhandel für 24,95 Euro erhältlich oder direkt bei DVA.

www.randomhouse.de

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(bmw) 07.10.2009

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