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Freitag, 03. Mai 2024

CP-Studie: Kundenzeitschriften sollten Kaufzeitschriften ähneln


Das Beratungsunternehmen Client Vela, München, zeigt anhand einer intern in Auftrag gegebenen Masterarbeit den Nutzen von Kundenzeitschriften als Instrument des Kundenmanagements auf.

Die Umfrageergebnisse zeigen: Mit zunehmender Ähnlichkeit zwischen Kundenzeitschriften und Kaufzeitschriften steigt die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen, das Kunden diesen Corporate Publishing-Publikationen zusprechen.

Juliane Reinhardt, Consultant bei Client Vela, hat im Rahmen ihrer Masterarbeit im Sommer vergangenen Jahres 327 Kunden des Einzelhandels im Alter von 15 bis 73 Jahren zu Kundenzeitschriften in drei soziodemografisch unterschiedlichen Stadtteilen Münchens befragt.

Ziel der Erhebung war es, den Nutzen von Kundenzeitschriften als Instrument des Kundenmanagements und der Kundenbindung – auch im Verhältnis zu klassischen Kaufzeitschriften, in denen Unternehmen ebenfalls Produkte platzieren können – zu untersuchen. Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie lassen sich in vier Thesen zusammenfassen:

1. Kundenzeitschriften, die Kaufzeitschriften ähnlich sind, schaffen bei den Lesern Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
2. Der Wolf im Schafspelz: Die werbliche Absicht von Kundenzeitschriften wird seitens der Konsumenten erkannt – aber akzeptiert.
3. Kundenzeitschriften dienen der Informationsbeschaffung und liefern Gesprächsstoff. Die Medien werden seitens der Leser jedoch nicht genutzt, um sich zu entspannen.
4. Kundenzeitschriften können mehr als reine Produktwerbung. Hier besteht jedoch noch Potenzial.

Konzepte, die nur erfolgreiche Kundenzeitschriften nachahmen, seien zwar kostengünstiger, zielführend sei diese Herangehensweise allerdings nicht, lautet ein zentrales Fazit der Studie.

Weiter  Infos bei Franziska Ferber, Client Vela, Tel. 089/74217-150 oder E-Mail franziska.ferber@clientvela.com

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(bmw) 03.06.2009

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