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Freitag, 03. Mai 2024

BFF-Jahrbuch 2009 erschienen


Das BFF-Jahrbuch 2009 ist das dickste, das es je gegeben hat. Auf über 700 Seiten präsentieren die BFF-Mitglieder ihre besten Arbeiten des vergangenen Jahres. Außerdem findet sich im Buch ein knapp 100 Seiten starkes Kapitel über den BFF-Förderpreis und Reinhart-Wolf-Preis.

Wie in allen Jahrbüchern wurden auch diesmal besondere Fotoarbeiten der Mitglieder ausgezeichnet. Mit Gold wurden nur zwei Foto-Designer prämiert, Peter Lindbergh für eine Arbeit für die Vogue Italy und Stephan Zirwes im Bereich Transportation. Silber-Awards erhielten Prof. Robert Häuser und Ralph Richter für jeweils zwei Fotos sowie Michael Heinsen, Hans-Georg Merkel und noch einmal Stephan Zirwes. Des weiteren wurden 30 Merits vergeben.

Die Juroren des Nachwuchswettbewerbs werden einzeln interviewt. Die Antworten zeigen zum Beispiel, warum Agenturen an jungen, reportage-orientierten Künstler interessiert sind oder inwiefern die Preisträgerschaft für die Karriere in weiterer Hinsicht wichtig sein kann, als nur die ersten Aufträge zu akquirieren. Ein Vorwort von F. C. Gundlach zieht die Bilanz der letzten vierzig Jahre, denn der BFF und damit auch sein Buch feiern 2009 einen runden Geburtstag. Gundlach erklärt, was den Foto-Designer ausmacht: Es ist eine kreativ-konzeptionelle Tätigkeit, die dem Design zuzuordnen ist.

Besonders ist diesmal die äußere Gestaltung: Das BFF-Jahrbuch kommt in einem aufwändigen Schuber, der als Camera Obscura zum Spielen einlädt. Die Idee dazu lieferte Strichpunkt - Agentur für visuelle Kommunikation von Kirsten Dietz und Stefan Rädeker.

Das BFF-Jahrbuch ist zu bestellen beim BFF in Stuttgart, hat 714 Seiten mit 550 ganzseitigen Fotos und kostet 60 Euro.

Weitere Informationen unter www.redbox.de

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(bmw) 25.03.2009

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