Lesetipps

Freitag, 03. Mai 2024

Jahrbuch Interne Kommunikation 2009


Bereits im sechsten Jahrgang erscheint das Jahrbuch Interne Kommunikation. Jetzt ist die aktuelle Ausgabe veröffentlicht worden. Herausgeber sind Michael Kalthoff-Mahnke, Organisator des DPRG-Medienpreises inkom. Grand Prix, und Hermann-Josef Berg.

Das 148 Seiten umfassende Jahrbuch präsentiert die Preisträger und Teilnehmer des inkom. Grand Prix 2008 und will damit die Besten des Wettbewerbs für Mitarbeiterzeitschriften und –zeitungen in Deutschland vorstellen.  Darüber hinaus beinhaltet das Buch Gedanken von den Herausgebern Michael Kalthoff-Mahnke und Hermann-Josef Berg zum Selbstverständnis der Internen Kommunikation (IK) in Deutschland, dass die Interne Kommunikation als Helfer in der Finanzkrise verkannt wird schreibt Daniel L. Amühl, Präsident des europäischen IK-Dachverbandes FEIEA.

Ferner wird der Frage nachgegangen, ob die zukünftige Mitarbeiterkommunikation vielleicht andere Vorgehensweisen, neue Strategien oder sogar noch mehr Professionalität benötigt.

Auch wenn die Interne Kommunikation in weiten Teilen noch immer um eine höhere Wertschätzung im Alltag kämpft, Hilfe kommt sozusagen „von oben“. Karl Kardinal Lehmann, 2008 von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) zum Kommunikator des Jahres gewählt, plädiert angesichts der gegenwärtigen Finanz- und Wirtschaftskrise auch für eine „gediegene Wirtschaftsethik“. Insbesondere in der Mitarbeiterkommunikation, die auch nachhaltige betriebswirtschaftliche Auswirkungen habe, sieht der Bischof von Mainz eine „wesentliche Voraussetzung für eine gute Atmosphäre in einem Unternehmen“. In seinem Jahrbuch-Beitrag macht „die Stimme des deutschen Katholizismus“ unmissverständlich deutlich, dass er vor allem die Direktkommunikation für unerlässlich hält. Lehmann wörtlich: „Ohne eine direkte, personale Note kann es auf die Dauer keine menschenwürdige Kommunikation geben.“

Dass die Interne Kommunikation die Visitenkarte der Unternehmenskultur ist, betont Ulrich Nies, Präsident der DPRG und selbst jahrelang für die Interne Kommunikation der BASF zuständig: „Interne Kommunikation ist immer auch ein Stück Ausweis der Unternehmens- und Organisationskultur. Vor diesem Hintergrund werden ihr Gewicht und ihr Stellenwert weiter wachsen.“

Jahrbuch Interne Kommunikation 2009 (ISBN 978-3-00-027000-0) kostet 35 Euro in Deutschland und 32 Euro in Österreich und der Schweiz (zzgl. Versandkosten). Bestellung per E-Mail jahrbuch@edition-inkom.de oder via Internet www.edition-inkom.de.

zurück

(bmw) 18.03.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe