Lesetipps

Freitag, 03. Mai 2024

Nielsen: Social Networks beliebter als private Emails


Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der Internet-Nutzer weltweit besuchen jeden Monat eine Online-Community (inkl. Social Networks und Blogs) und macht diese damit zur viertbeliebtesten Online-Kategorie - noch vor privaten Emails. Laut einer Studie von Nielsen Online wächst dieser Bereich wächst zudem doppelt so schnell wie die vier größten Kategorien (Suchmaschinen, Portale, PC Software und Email). Mit Global Faces and Networked Places liefert das Medienforschungsunternehmen einen umfangreichen Bericht mit neuen Erkenntnissen über die globale Entwicklung des Social Networking.

So besuchen nach Aussage der Nielsen-Studie monatlich drei von zehn Internet-Nutzern Facebook in den neun von Nielsen beobachteten Märkten. Die größte nationale Reichweite von allen Social Network Sites in den analysierten Märkten verzeichnet das Network Orkut in Brasilien  (70 Prozent). Dort ist die Verbreitung von Social Networks und Blogs auch am stärksten: 80 Prozent der Online-Nutzer besuchen solche Plattformen. Der größte Mitglieder-Anstieg fand 2008 in Deutschland statt: von 39 Prozent der Online-Nutzer im Dezember 2007 auf 51 Prozent im Dezember 2008 - ein reales Wachstum von mehr als 12 Prozentpunkten.

Weitere Ergebnisse der Studie: Eine von elf Online-Minuten wird global für die Nutzung von Social Network Sites und Blogs verwendet. Die Altersstruktur bei Nutzern von Social Networks und Blogs verändert sich: Den größten Anstieg von Nutzern verzeichneten 'Member Community'-Websites in der Altersgruppe 35-49 Jahre (+11,3 Millionen). Das mobile Internet spielt eine zunehmend wichtige Rolle beim  Social Networking. Nielsen hat ermittelt, dass die Bereitschaft Social Network-Sites vom Handy aus zu besuchen, bei den Nutzern in UK am höchsten ist (23 Prozent, 2 Millionen Nutzer) im Vergleich zu Nutzern in den USA mit 19 Prozent (10,6 Millionen Nutzer). Diese Zahlen sind im Vergleich zum Vorjahr enorm gestiegen - um 249 Prozent in UK und um 156 Prozent in den USA.

Die Studie kann hier heruntergeladen werden.

 

zurück

(bmw) 11.03.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe