Lesetipps

Sonntag, 28. April 2024

Content Marketing im Zeichen globaler Megatrends

%%%Content Marketing im Zeichen globaler Megatrends%%%

Die aktuelle Inhalt-Ausgabe erscheint mit dem Schwerpunktthema „Welt im Wandel“ - © RG Verlag / CMF

Wohin das inhaltsgetriebene Marketing geht und welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind, beinhaltet die diesjährige Ausgabe des Magazins Inhalt, das Ende April 2023 erscheint.

Mit dem Schwerpunktthema „Welt im Wandel“ haben sich die österreichischen Mitglieder des Content Marketing Forums (CMF) mit globalen Megatrends und deren Einfluss auf das Content Marketing befasst. Das sind unter anderem Silver Society, Künstliche Intelligenz und New Work, die das Magazin beinhaltet und in die Marketing-Welt eingeordnet werden. Die Gestaltung in diesem Jahr verantwortet der RG Verlag, eine Tochter von Rewe International mit Sitz in Wien Neudorf.

„Digitalisierung und Globalisierung geben jedem kleinen Tropfen das Potenzial mit auf den Weg, sich zu einer Welle zu entwickeln“, schreibt Martin Distl, Österreich-Vorstand des CMF, im Editorial. „Im Content Marketing als der Marketingdisziplin, die sich auch in der Tiefe mit dem auseinandersetzt, was die Menschen bewegt, und dazu passende Inhalte liefert, ist diese Entwicklung besonders spürbar.“ Ergänzend Regina Karnapp, CMF-Geschäftsführerin: „Es war uns deshalb ein Anliegen, uns einmal diesen großen gesellschaftlichen Themen zu widmen – und zwar ganz konkret heruntergebrochen auf das, was unsere Business-Realität schon betrifft und künftig betreffen wird.“

Kathrin Schuster und Margarete Eyb, Redaktionsleitung RG Verlag: „In Zeiten des Umbruchs ist es ganz besonders spannend, zu sehen, wohin die Reise für Menschen, Medien und Marken geht. Wir wagten einen Blick in die Zukunft und präsentieren in diesem Magazin auch die Chancen hinter den neuen Wertesystemen und Trends.“

Das Magazin-Konzept ist abgerundet mit Zahlen und Fakten aus der aktuellen Content Marketing Basisstudie zum österreichischen Content Marketing-Markt sowie mit News und Cases der CM-Mitgliedsagenturen. „Besonders freut mich, dass wir in diesem Jahr auch die Young Talents unserer Branche wieder im Heft haben“, sagt Distl. „Die NextGen des CMF hat Studentinnen der FH St. Pölten dazu befragt, wie sie sich ihren Berufseinstieg vorstellen und was sie von ihrem zukünftigen Arbeitgeber erwarten. Spannende Insights, die zum Wettbewerbsvorteil im war for talents werden können.“

Für das grafische Konzept des Magazins, das vom RG Verlag umgesetzt wurde, waren der Art-Direktorin Michèle Gapp zwei Faktoren besonders wichtig: „Ich wollte einerseits die Thematiken der Artikel in ihrer Originalität widerspiegeln und anderseits die Stärken des Editorial Designs des RG Verlages transportieren. Daraus resultierte die Herangehensweise, mit Illustrationen und Kollagen zu arbeiten, welche einen Leitfaden durch wiederkehrende Elemente bilden und gleichzeitig individuell auf die jeweiligen Storys abgestimmt wurden.“

Die Agentur Alice Interactive hat die Online-Version des Magazin realisiert.

Inhalt erscheint einmal jährlich exklusiv in Österreich mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren sowie im digitalen Format. Das Magazin wird über die Mitgliedsagenturen und Fachmedien vertrieben oder kann kostenfrei bei der CMF-Geschäftsstelle per E-Mail an info@content-marketing-forum.com bestellt werden. Herausgeber ist das Content Marketing Forum im Verbund mit den österreichischen Mitgliedsagenturen.



zurück

(bmw) 21.04.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe